Warum Löst essig den kalk an Haushaltsgeräten?

3 Antworten

Kalk an Haushaltsgeräte ist üblicherweise Calciumcarbonat.

Weil Essigsäure eine stärkere Säure als die Kohlensäure ist verdrängt diese die Kohlensäure aus ihren Salzen wodurch Calciumacetat entsteht.

Im Gegensatz zu Calciumcarbonat ist Calciumacetat gut wasserlöslich und der Kalk löst sich somit quasi im Wasser auf.

Die Reaktionsgleichung dazu ist:

Ca CO3 + 2 H3C2OOH => Ca H6C4O4 + H2CO3

Da Kohlensäure in Wasser in einer Gleichgewichtsreaktion zu CO2 zerfällt wobei durch die Essigsäure das Gleichgewicht mehr auf die CO2 Seite fällt läuft danach auch noch folgende Reaktion ab:

H2CO3 => H2O + CO2

und das CO2 entweicht anschließend als Gas, das ist auch der Grund warum man hier nach einiger Zeit eine Bläschenbildung feststellen wird.