Indikatorverfärbung bei Calciumcarbonat(Kalk)?

1 Antwort

Merke: Calciumcarbonat (=Kalk) und Calcium sind zwei verschiedene chemische Stoffe.

Calciumcarbonat ist in Wasser fast unlöslich (14 mg/L).

Wenn Du diese Verbindung in Wasser gibst, dann kommt es darauf an welchen Indikator Du mit hinzugibst. Ein geeigneter Katalysator würde eine schwach alkalische Reaktion anzeigen. Du kannst aber mit Deinem jetzigen Kenntnisstand in Chemie diese Beobachtung nicht erklären. Ich würde deshalb an Deiner Stelle diese Beobachtung nicht in den Steckbrief zum Calciumcarbonat aufnehmen.

vach77  10.11.2021, 09:06

Verbesserung: Statt "Katalysator" muss es in der 4. Zeile von unten "Indikator" heißen.