Was sind ungesunde Getränke?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich immer drauf an. In der Regel würde ich sagen alle Softdrinks ( Cola, Limo, ...) und andere zuckerhaltige Getränke (stark gesüßter Tee, Eistee, ...). Auch Fruchtsäfte und Smoothies sind sehr zuckerhaltig. Außerdem auch Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke, wenn man zu viel davon trinkt und natürlich Alkohol. Aber es gilt immer: die Dosis macht das Gift. In Maßen genießen und auf den Energiehaushalt achten :)

Im Grunde alle sehr zuckerhaltigen Getränke wie zb Cola oder auch Limonade, gesüsste Fruchsäfte, Energydrinks usw. Mal so was trinken ist nicht so schlimm aber dennoch sollte man die Risiken von den ganzen Zucker den wir heute zu uns nehmen nicht unterschätzen. Alkoholishe Geränke sind auch nicht wirklich gesund eben wegen dem Alkohol . Koffeinhaltige Getränke sind auch nicht gut wenn man es damit übertreibt. Kaffee zb ist in kleinen Mengen sogar gesund wegen einigern Inhaltstoffe.

definiere Ungesund?

Die Leute heutzutage und ihr Gesundheitswahn....

Es gibt sogesehen kein Ungesund, da alles immer von der Menge des konsumierten Getränks oder auch des Essens abhängt.

Cola z.B hat einige Inhaltsstoffe die sich bei zu viel Konsum Nachteilig auf den Organismus Auswirken, aber wenn du ne Dose Cola trinkst macht das gar nichts und ist somit auch nicht ungesund, das gilt eigentlich für alles.

Du kannst dich auch mit Wasser Vergiften (siehe Hyperhydration) trotzdem wird Wasser deswegen nicht als ungesund bezeichnet.

Wir Leben in einer Zeit des Überflusses und des Konsums (zumindest in Deutschland) wo es immer genug zu Essen und trinken gibt und dann haben sich dann halt Probleme wie Fettleibigkeit u.a. aufgetan, weil manche da ja kein Maß mehr kennen, dann muss man natürlich einen Schuldigen finden.

In dem Fall sind es dann halt Dinge wie Transfettsäuren, ungesättigte Fette, Zucker, irgendwelche Zusatzstoffe wie z.B Benzoesäure, Aspartam, uvm. und generell alles was halt viel Kalorien hat

Lebensmittel die solche Dinge enthalten und keinen positiven Effekt auf den Körper haben (wie z.B Obst und Gemüse, die Vitamine usw. liefern) werden
dann als "ungesund" abgestempelt obwohl dieser Ausdruck nicht passt.

Ungesund sind nicht die Lebensmittel, sondern ungesund ist das Maß in dem die Menschen den Scheiß in sich reinhämmern und das ist auch der Grund warum Menschen davon krank werden, da sind nicht die Lebensmittel/Getränke schuld.

Meine Oma und mein Opa haben früher auch schon Fleisch mit ungesättigten Fettsäuren gegessen, meine Oma macht Marmelade mit Zuckermengen die, diese Ganzen Fitnessfreaks und Health-Idioten in Ohnmacht fallen lassen würde und deswegen gestorben ist bei uns in der Familie noch keiner.

Meine Oma ist  nicht übergewichtig oder krank, ich bin es auch nicht und niemand aus meiner Familie ist es und jeder von uns trinkt ab und an mal was "ungesundes" oder isst sowas.

Also wie gesagt, dieses Ungesund kannst vergessen, es geht um die Menge. Wenn du mal ein Energydrink oder eine Cola etc. trinkst wird das deinen Körper nicht beeinträchtigen natürlich macht es auch nichts besser, ganz im Gegensatz dazu wenn du eben was isst, was deinem körper tatsächlich was bringt (Vitamine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate...) wobei auch da kannst du zuviel zu dir nehmen.

pacoguelante  15.12.2016, 00:50

Amen

Cokedose  15.12.2016, 08:53
@Artus01

Absolut richtige Antwort.

Das Schlimme (und Traurige) daran ist jedoch, dass man nicht erst Ernährungswissenschaften studieren muss um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, sondern dass einfaches Nachdenken schon vollkommen genügen würde.

Es gibt pauschal keine grundsätzlich gesunden oder ungesunden Getränke. Ob ein Getränk der Gesundheit dienlich ist oder das Gegenteil bewirkt, hängt allein von der Menge ab.

Im Übermaß kann sich JEDES Getränk negativ auf die Gesundheit auswirken. Der Unterschied ist lediglich, dass es je nach Getränk beim einen schneller beim anderen langsamer passieren kann. Es spielen aber auch noch andere Faktoren wie Alter, Körpermasse, allgemeiner Gesundheitszustand und Lebensstil eine entscheidende Rolle.

Wer für gesundheitliche Probleme allein ein Getränk verantwortlich macht, der macht es sich etwas zu einfach.

Auch zu viel Wasser kann gesundheitsschädigend, im Extremfall sogar tötlich sein.

Ungesunde Getränke sind die, die deinem Körper oder der Psyche Schaden zufügen. Dieser Schaden kann auch bereits in der direkten und indirekten Beeinträchtigung deiner Leistungsfähigkeit liegen.
Ob dieser Schaden kurz- oder langfristig besteht oder ab welcher Menge ein Getränk Schaden zufügen kann, ist hiermit aber noch nicht gesagt.

Als gute Getränke für die Schule eignen sich Wasser, Tees, Milch (auch vegane Emulsionen), Saftschorlen (Wasser 2 : 1 Saft, bzw mehr Wasser) - in Maßen also auch nur bei Notwendigkeit, ab entsprechendem Alter auch Kaffee.
Für den Geschmack hilft auch eine Aromatisierung mit frischen Früchten bzw. etwas Saft (Sei es bei Milch, Tee, Wasser).

Alle anderen Getränke, denen Zucker (starke Leistungsschwankungen) oder Zuckerersatz (erhöhter Bedarf nach "Süß"), Alkohol, Aufputschmittel wie zB Koffein oder gar Drogen (Sinnesbeeinflussung) zugesetzt werden, gelten als ungesund und sollten in der Schule nicht verzehrt werden.

Die Getränke sollen in erster Linie erfrischen und dem Körper Flüssigkeit zuführen.
 Die anderen Nährstoffe sollten durch Pausenbrote und nötigenfalls kleine Zwischenmahlzeiten (z.B. Kleinobst+Nüsse) zugeführt werden.