Was sind subventionierte Grundnahrungsmittel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundnahrungsmittel sind solche. die für die Ernährung, und damit auch für die Gesundheit, für wichtig gehalten werden. "Subventioniert" bedeutet, dass der Hersteller dieser Nahrungsmittel die Kosten dafür nicht alleine trägt, sondern das der Staat sich an der Herstellung beteiligt. So können diese Nahrungsmittel verbilligt an den Endverbraucher abgegeben werden. Man macht die verbilligte Abgabe aber davon abhängig, ob eine Familie auf Nachkommen verzichtet. Logischer wäre, dass man diejenigen unterstützt, die sich die Lebensmittel nicht leisten können. Dazu können auch kinderreiche Familien zählen. Das ist aber nicht im Sinne der Regierung Chinas.

In dem von Dir genannten Beispiel geht es darum, diejenigen Eltern zu belohnen, die auf viele Nachkommen verzichten. In China, wie in anderen Ländern auch, gehört es zur Tradition, dass man für den Fortbestand der Familie sorgt; also viele Kinder zeugt. Für die Regierung Chinas bedeutet dies, dass mehr Nahrungsmittel erzeugt oder teuer importiert werden müssen und es weitere Probleme mit der Überbevölkerung gibt (Beschaffung von Wohnraum, Bildung usw.). Mit der "Ein-Kind-Politik" versucht man dem entgegenzuwirken.

Gruß Matti

Kuhlmann26  31.07.2014, 13:33

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Es gibt wie in jedem Land staatliche Suventionen für bestimmte Waren. Das heißt, dass der Staat einen Teil des Preises übernimmt ("subventioniert"), damit der Kunde dem Hersteller der Waren bzw. dem Händler die ansonsten höheren Preise nicht zahlen muss, die er aufgrund schwachen Einkommens nicht zahlen könnte.

In China wird das u. a. als Belohnung für die Eltern ausgelobt, die sich verpflichten, nur ein Kind in die Welt zu setzen. Dass das die falsche Art ist, das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren, haben die chinesischen Behörden schon lange begriffen. Außerdem hält sich die Mehrzahl der Bevölkerung eh nicht an diese Politik (die auch nur eine Orientierung, aber kein Muss ist).

"beigesteuerte" und "geförderte" sind nur Unterarten bzw. andere Begriffe der "subventionierten".

XXholditXX  25.06.2014, 19:26

edit: "Subventionen"

Subventionierte Grundnahrungsmittel werden für einen niedrigen Preis an die Verbraucher abgegeben, also vom Staat künstlich billiger gemacht. Würden die Produzenten ihre gesamten Produktionskosten an die Verbraucher weitergeben und noch einen Gewinn erwirtschaften wollen, dann wären diese Grundnahrungsmittel in dem betreffenden Staat so teuer, dass sehr arme Menschen ein Problem hätten, sich hinreichend zu ernähren.

subventionierte bedeutet hier, für die verbraucher billiger

also zb sagen wir reis würde da normal 2€ pro kilo kosten, die regierung subventioniert ihn, so dass er für 1€ pro kilo verkauft werden kann

davon darf dann jede familie 5kg pro woche kaufen und die mit einem kind dann zb 10kg

so ist das ca, zahlen ganz willkürlich

Streng genommen heißt subventionieren, dass der Staat die Herstellung bezuschusst, also nicht nur bei Lebensmitteln. Mehr heißt es nicht.

Die Produzenten können diese Produkte billiger an den Verbraucher abgeben und tun dies meistens auch, manchmal aber auch nicht, wie man bei den deutschen Stromgiganten sehen kann. Nur in Diktaturen ist dann gelegentlich zusätzlich der Abgabepreis vom Staat vorgeschrieben, meistens in Ländern, die eine Planwirtschaft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb