Was sind so alles Aberglauben in Sachen "Glücksbringer"?

4 Antworten

Man soll nicht abergläubisch sein.

Das bringt nämlich Unglück.

  • Scherben bringen Glück
  • Eine abgetrennte Hasenpfote bringt Glück
  • Schornsteinfeger bringen Glück
  • Hufeisen bringen Glück
  • Etwas Salz in mindestens einer Hosentasche bringt Glück
  • Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück

Das sind einige Aberglauben in Bezug auf Glücksbringer die ich kenne. Wobei der erst, mit den Scherben nicht wirklich auf Glücksbringer bezogen ist, wenn man nicht gerade eine Scherbe bei sich trägt.

Generell gibt es sehr viele Aberglauben in Bezug auf Glück und Unglück. Eine gefundene Münze bringt zwar kein Glück, ist jedoch schon ein Glücksfall für den Finder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Glücksbringer im Aberglaube sind Marienen Käfer

Kleeblätter, Hufeisen,das Centstück, das Glücksschwein der Goldesel der Schornsteinfeger und so weiter.