was genau ist ein juju?

3 Antworten

Ich habe einige Jahre in Westafrika gelebt. Da wird das Wort u.a. für "Zauberkraft" benutzt. Aber auch Objekte werden damit in Verbindung gebracht, je nach dem, ob man eine gute oder eine böse Wirkung beabsichtigt. Man kann solche Juju-Gegenstände aus gegebenem Anlass von einem Medizinmann bekommen. Desweiteren gab es in den 60iger Jahren eine Musikrichtung, die so hieß, aber nichts mit Zauberei zu tun hatte.

angelica
Beitragsersteller

nein, es gibt nicht nur die puppen. da muss irgendwie noch mehr dahinter stecken. juju ist wohl irgendein überbegriff für irgendwas.

KarlM2  06.03.2019, 13:30

Juju oder ju-ju (französisch: joujou, wörtliche Bedeutung in etwa: „Spielzeug“)[1] ist ein spirituelles Glaubenssystem, bei dem Gegenstände wie Amulette sowie Zaubersprüche verwendet werden. Es ist Bestandteil des Glaubens an Hexerei in Westafrika und ist den west-afrikanischen Religionen zuzuordnen.[2]

In sozial-kultureller Hinsicht kann dem Juju-Glauben die Funktion zukommen, die Einhaltung von Verträgen zu gewährleisten oder den „Abschluß“ eines solchen „Vertrages“ gar zu erzwingen. Dies kann auch im Rahmen von Migration, Menschenhandelund Zwangsprostitution der Fall sein. In einem typischen Szenario wird eine nigerianische Frau mit einem Juju-Zauber belegt, bevor sie zum Zwecke der Prostitution nach Europa geschleust wird. Mit dem Juju-Zauber soll sichergestellt werden, dass sie ihre Schleuser respektive Menschenhändler bezahlen wird und sich diesen nicht entzieht.[3][4][5] Der „Hexenarzt“, der den Zauber veranstaltet, erhält für diesen Dienst ein Entgelt.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Juju_(religi%C3%B6se_Praktik)

Juju steht für:

Musikalben:

  • JuJu (Album), Studioalbum (1964) des Saxophonisten Wayne Shorter
  • Juju (Album), Studioalbum (1981) der Band Siouxsie and the Banshees

Personen:

Juju ist eine Art von Voodoo!!!! Also am besten Finger weg von sowas....das sind keine Glücksbringer