Was sind Shareholder, Stakeholder, Bondholder?

2 Antworten

Shareholder: Anteilseigener des Unternehmens, also z.B. Aktionäre oder Gesellschafter. Sie sind am Unternehmenserfolg und dessen Wertentwicklung beteiligt.

Stakeholder: Alle Personen die ein Interesse am Unternehmen haben. Z.B. Mitarbeiter, Lieferanten, der Staat (Steuern), Kunden, Banken etc. Sie sind normalerweise nicht am Unternehmen beteiligt.

Bondholder: Kreditgeber des Unternehmens. Sie stellen dem Unternehmen Geld gegen Zinsen zur Verfügung, welches planmäßig zurückzuführen ist. Sie sind nicht am Unternehmenserfolg und dessen Wertentwicklung beteiligt (normalerweise).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

ramazan7416
Beitragsersteller

Super jetzt verstanden danke sehr

  • Shareholder: Aktionäre
  • Stakeholder: Interessenten an einen Unternehmen. Das können Aktionäre sein, aber auch Geschäftspartner oder Angestellte
  • Bondholder: Inhaber von Schuldverschreibungen, also Gläubiger