Shareholder und stakeholder?

5 Antworten

Ersteres sind Frisöre, letzteres Gastronomen.

😀

(Nein, ersteres sind Anteilseigner, letzteres sonstwie beteiligte Interessengruppen.)

Shareholder sind Anteilseigner, Aktionäre, Gesellschafter. Pauschal zu sagen, sie denken nur an sich, ist sicher falsch. Stakeholder sind alle Interessengruppen, neben Anteilseignern auch Arbeitnehmer, Gewerkschaften, Zulieferer usw..

Shushdhd
Beitragsersteller

Ja aber das ist doch echt so das die shareholder so sind also gehe davon aus

archibaldesel  23.09.2024, 22:30
@Shushdhd

Neun, das ist nicht so. Du kannst ja jederzeit Shareholder einer AG werden und an alle möglichen denken. Das ist auch tatsächlich so. Bei jeder Hauptversammlung gibt es beispielsweise Gegenanträge.

HÖR MIR ZU😡

Stakeholder sind ALLEEEE erdenklichen Leuten die irgendwas mit dem Unternehmen zutun haben, übersetzt einfach die Interessengruppen die ein Stück vom Kuchen haben wollen. In dem Fall ein Stück vom Steak (Stake) kannst du dir vorstellen. Also Lieferanten, Kunden, selbst die Öffentlichkeit zB. das Finanzamt (wegen Steuern), jeder Lelleck der Interesse am Unternehmem hat, auch die Eigenkapitalgeber oder Banken die nen Kredit gegeben haben

Shareholder sind NUR die Leute mit Anteil im Unternehmen, wirklich nur die Aktionär bro. Share = Aktie

Shushdhd
Beitragsersteller

Kannst du ein Beispiel bei shareholder nennen bei Stakeholder weiß ich ja bescheid aber bei shareholder

Also zum Beispiel Eigentümgebern aber mehr fallen mir nicht ein

allblackfit  23.09.2024, 18:56
@Shushdhd

Shareholder haben Anteile am Unternehmen. Bei einer AG (Aktiengesellschaft) sind es halt die Aktionäre, alle die einen ANTEIL haben. Nicht mehr nicht weniger.

Shareholder (oder Aktionäre) sind Menschen oder Firmen, die Anteile an einem Unternehmen besitzen. Das bedeutet, sie haben Geld in das Unternehmen gesteckt und wollen dafür Gewinne machen. Ihnen geht es hauptsächlich darum, dass der Wert ihrer Anteile steigt und sie möglichst viel Geld verdienen.

Beispiel für Shareholder:

  • Jemand, der Aktien von einer Firma kauft und will, dass die Firma wächst und viel Gewinn macht, damit er sein Geld vermehrt.

Stakeholder sind alle, die von den Entscheidungen des Unternehmens betroffen sind. Das können ganz verschiedene Gruppen sein, nicht nur die Leute, die Geld in das Unternehmen gesteckt haben. Ihnen sind auch andere Dinge wichtig, wie die Umwelt, die Arbeitsbedingungen oder die Zufriedenheit der Kunden.

Beispiel für Stakeholder:

  • Mitarbeiter
  • Kunden
  • Anwohner
  • … alle die vom „Projekt“ betroffen sind

Shareholder sind ausschließlich die Anteilseigner an einem Unternehmen. Zur Gruppe der Stakeholder gehören noch andere Interessensgruppen.

Shushdhd
Beitragsersteller

Gibt es noch mehr Kategorien zu shareholder

Shushdhd
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Beispiel zu shareholder nennen ich weiß das zum Beispiel die Eigentümgebern zu shareholder gehört aber was gehört da noch dazu