Was sind reduzierte Variablen?

1 Antwort

Falls Du von der Thermodynamik sprichst: Das sind Angaben für Druck, Temperatur etc, die nicht in absoluten Einheiten (bar oder Kelvin), sondern relativ zu einer Stoff­konstante (nämlich dem kritischen Druck oder der kritischen Temperatur) angegeben werden. Das macht man oft, damit man verschiedene Gase leichter miteinander ver­gleichen kann.

Sauerstoff hat z.B. eine kritische Temperatur von 155 K; bei Raumtemperatur (298 K) beträgt die reduzierte Temperatur also 1.93. CO₂ mit einer kritischen Temperatur von 304 K hätte dagegen eine reduzierte Temperatur von 0.98.

Vermutlich gibt es aber auch noch andere Wissenschaftsbereiche, in denen der Aus­druck mit anderer Bedeutung verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik