Analytische Chemie: Wie löse ich diese Aufgaben?

1 Antwort

Es steht nicht da, wieviel Katalysator Du herstellen sollst, aber jedenfalls brauchst Du pro 3 g Kohlenstoff 2 g Platin, weil 2/(2+3)=40% sind.

Nehmen wir an, Du willst 3 g Kohlenstoff zu 5 g Katalysator verarbeiten, dann brauchst Du offenbar 2 g metallisches Platin. M(Pt)=195.084 g/mol und für die Hexachloroplatinsäure ist M(H₂PtCl₆ ⋅ 2 H₂O)=445.84 g/mol. Der Massenanteil von Platin in der Verbindung ist also w=43.76%, und man braucht 2 g / w = 4.57 g für 2 g Platin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik