Welches Verfahren muss ich benutzen?

1 Antwort

Wenn du 2 Gleichungen mit 3 Variablen hast, dann kannst du nicht alle 3 Variablen ausrechnen → du brauchst immer soviele Gleichungen wie du Variable hast.

Für 2 Gleichungen mit 2 Variablen benutze ich das Gleichsetzungsverfahren

Wenn es lineare Gleichungen sind: ja - aber es ist auch das Einsetzungs- und das Additionsverfahren möglich - je nachdem, was einfacher ist.

Das Substitutionsverfahren ist immer dann notwendig, wenn nicht beide Gleichungen linear sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Lapras110
Beitragsersteller

Ja aber ich muss die Lösung mit den Parametern bekommen