Was sind Pferdezähne beim Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Pferdezähne" bezeichnet man stark hervorstehende Vorderzähne im Oberkiefer und zwar nicht nur, wie bei "Hasenzähnen" die beiden vorderen Schneidezähne, sondern mehr oder weniger alle komplett sichtbaren Zähne im Oberkiefer.

Der Oberkiefer wirkt sehr präsent, so dass man das Gefühl hat, dass er den größten Teil des Gesichts einnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Sternenmami  03.05.2016, 18:07

Vielen herzlichsten Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort. Freut mich sehr.

Ich glaube das bezieht sich nur auf ein Gebiss, bei dem der Oberkiefer und seine Zähne stärker ausgeprägt sind. Und sich zu einem definierenden Merkmal des Gesichts entwickeln.

Weil es halt aussieht wie das Gebiss eines Pferdes.

So von meiner Vorstellung her bedeutet das, dass sie sehr lange Schneidezähne hat (also alle vier oberen Schneidezähne, wenn es nur die beiden mittleren wären, würde man eher von "Hasenzähnen" reden). Und vielleicht in Kombination dazu ein schmales Gesicht und ein nach vorne gerückter Kiefer.

Lange Zähne und ein hervorgewölbtes Gebiss.

Besonders lange Vorderzähne. Wie beim Pferd.

YoungLOVE56  02.05.2016, 14:28

...nennt man Hasenzähne. Das Pferd hat nicht nur lange Vorderzähne.