Was sind OpCodes (OperationCodes)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozessoren verstehen eine Sprache, die auch Maschinensprache oder Assembler genannt wird. Diese Sprache ist sehr rudimentär, wobei sich da in den vielen Jahen der Microprozessoren viel getan hat. Maschinensprache ist gegenüber Hochsprachen (Pascal, C, Basic usw.) sehr Anwender-unfreundlich...

In Maschinensprache programmiert heute so gut wie niemand mehr, da die Prozessoren heute so schnell sind,d ass die Geschwindigkeitsvorteile der direkten Maschinenprogrammierung nicht mehr greifen.

Anders sieht es aus bei Prozessoren, die z.B. in Maschinen, Haushaltsgeräten usw. eingesetzt werden, hier wird auch heute noch teilweise in Maschinensprache programmiert.

Die Befehle der Maschinensprache werden als OpCodes bezeichnet.

Devtones
Beitragsersteller

Hast du ein Beispiel für einen solchen Code bei irgend einem bekannten Haushaltsmittel?

Minihawk  21.04.2011, 10:16
@Devtones

Wie schon unten geschrieben, die ATMEL und Microship-Prozessoren sind die, die in solchen Geräten eingebaut sind. Sie sitzen z.B. in meinem Fernsteuer-Sender für Modellflugzeuge und in vielen anderen Geräten, auch Spielzeugen. Es gibt sie als ganz kleine Prozessoren mit wenigen Anschlüssen, aber auch als Chips mit 64 und mehr Anschlüssen, auch spezielle Automobil-Versionen gibt es.

Die für den menschen lesbaren Opcodes werden Mnemonics genannt, sie lesen sich meist wie z.B. INC für Increment (+1), z.B. DEC für Dectement (-1), JMP für Sprung, JNZ für einen Sprung bei Ergbniss ungleich Null.

Die Mnemonics werden von einer Software oder vom Menschen selbst in den Assembler-Code umgesetzt, der bei einem 8080-Prozessor (altes Ding :) ) z.B. aus einem JNZ den Hexcode 0xC2 macht bzw. die Zahl  192...

OpCodes sind die einzelnen Befehle in Maschinensprache, die auf den Prozessor losgelassen werden. Wenn du da nen genaueren Einblick haben willst, informier dich mal über Assembler oder lade dir z.B. eine Bedienungsanleitung von einem einfachen Atmel Microcontroller runter. Da siehst du für jeden Befehl die Bits, die gesetzt werden.

Opcode Mnemonic Beschreibung 4 INC B erhöhe Register B um eins (engl. increment B) 5 DEC A vermindere Register A um eins (engl. decrement A) 144 SUB B subtrahiere Register B von Akkumulator A

Devtones
Beitragsersteller

Wofür stehen die 4, 5 und 144? Und wo finden solche Codes anwendungen?