opcode bereiche?

2 Antworten

"Im Opcode" muss gar nix stehen, der ist nur eine eindeutige Nummer. Die CPU weiß, was nach einem bestimmten Opcode zu erwarten ist: das ist nun mal vom Prozessordesign so festgelegt. Du weißt das auch, indem du im Prozessorhandbuch nachschaust.

frank824
Beitragsersteller
MOV <Zieloperand>,<Quelloperand>

Quelle kann Adresse im RAM sein Adresse Register oder konstante es muss doch ein Bereich im opcode vorhanden sein, damit klar wird was ist der quelloperand

jo135  25.09.2024, 19:39
@frank824

"MOV" ist Assembler, also menschenfreundliche Darstellung. Die verschiedenen MOV-Varianten haben aber natürlich verschiedene Opcodes im Maschinencode. Schau nach im Prozessorhandbuch!

Üblicherweise gibt es für die Operationen verschiedene Versionen, die verschiedene Operandentypen erwarten. Ich habe auch schon gesehen, dass neben opcode und Operanden einige bits für den Adressmodus im Steuerwort stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adressierung_(Rechnerarchitektur)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science