Was sind Nischenprodukte?

4 Antworten

Das sind Produkte, die normalerweise niemand herstellt, weil es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Nachfragern gibt. Dennoch können Nischen-Produkte erfolgreich werden. So war beispielsweise der kleine Roadster Madza MX 5 (Miata) Anfang der 1990er Jahre ein absolutes Nischen-Produkt, doch ist es zwischenzeitlich das erfolgreichste Auto seiner Klasse und Vorbild für viele Nachahmer.

Nischenprodukte sind Produkte die es oftmals nur von einem Hersteller gibt und die auch entsprechend selten nachgefragt werden. Sie halten sich sozusagen in einer "Nische" auf statt im Mainstream...

Nischenprodukte haben einen geringen Käuferkreis und sind für Grossproduzenten oft uninteressant, deshalb haben viele kleine Unternehmen sich auf solche Nischenprodukte spezialisiert, wenn sich so ein Produkt aber zum Kassenschlager entwickelt ist der Kleinhersteller oft weg vom Fenster

Benötigst du eine Definition oder konkrete Beispiele?