Was sind Merkmale und Beispiele für eine Selektion?
Hey allerseits,was sind eigentlich Merkmale einer Selektion und was wäre ein Beispiel dafür.
Selektion ist im grunde ja,das Individuen die am besten angepasst sind einen Fortpflanzungserfolg haben oder?
Ich würde mich auf eure Hilfe freuen!;)
Danke im Voraus!;)😊
5 Antworten
Selektion ist im grunde ja,das Individuen die am besten angepasst sind einen Fortpflanzungserfolg haben oder?
Jein. Das trifft direkt nur auf die sexuelle Selektion zu.
Was die natürliche Selektion betrifft, gibt es zunächst eine Varianz im Überlebenserfolg, besser angepasste Individuen überleben eher bzw. länger als weniger gut angepasste. Natürlich ist der Fortpflanzungserfolg dann indirekt auch höher - wer länger lebt, hat auch mehr Zeit für die Fortpflanzung bzw. kommen diejenigen, die vorzeitig sterben schon gar nicht zur Fortpflanzung.
Ein Beispiel für sexuelle Selektion wären die Geweihe der Rothirsche. Hirsche mit dem größten Geweih haben den größten Fortpflanzungserfolg.
Ein Beispiel für natürliche Selektion wäre z. B. die unterschiedliche Körpergröße bei Tigern. Die größten Tiger leben im winterkalten Amur-Ussurigebiet, im tropischen Süden sind sie kleiner, am kleinsten auf Sumatra. In einer kalten Unwelt ist es besser, größer zu sein, weil ein großer Körper im Verhältnis zum Volumen eine geringere Oberfläche hat und somit weniger Wärme verliert.
Selektion bedeutet erstmal, das du etwas auswählst.
Man kann nach Kriterien selektieren (z.B. Pullover einer bestimmten Farbe in eine bestimmte Schublade legen), oder auch ohne Kriterien (z.B. die Pullover einfach in den Schrank legen).
Gruß
Eragon
Ein Beispiel wäre z. B. eine bestimmt Mutation, die es z. B. einem Tier ermöglicht, neue Nahrungsquellen zu erschließen oder z. B. besser Nüsse zu knacken, weil ein Vogel z. B. eine bessere Schnabelform dafür aufweist als ein Artgenosse.
Weil dieser Vogel dann eine größere Wahrscheinlichkeit hat, an Futter zu kommen, kann er sich auch wahrscheinlicher Fortpflanzen als andere.
Die anderen haben eine geringere Wahrscheinlichkeit bzw. eine geringere reproduktive Fitness.
In der Schule wird gerne das Beispiel der Giraffe genommen. Tiere, welche einen etwas längeren Hals haben, konnten mehr Blätter essen, wenn diese knapp wurden. So verhungerten Tiere mit kürzeren Hals etwas schneller bzw. waren weniger gut genährt und anfälliger für Krankheiten. So hat es Darwin erklärt.
Lamarck meinte, durch das bewusste strecken des Halses wurden die Hälse länger.
Wenn du die selektion nach Darwin meinst so bedeutet es alles mögliche.
Zb Tiere die krank sind werden vom Rudel verstoßen, das ist bereits Selektion.
Selektieren heißt etwas bestimmtes auswählen, oder rausnehmen.
Zb hast ne Tüte mit 10 Farben gummibären und sammelst alle roten raus, dann hast du die roten Gummibären selektiert.
Das kann nicht sein. Liess den zweiten satz nocheinmal und denk nach.
nach deiner definition von naturselektion wære ja corona die ultimateve selektion gewesen. Aber das war es ja gar nicht. Das durchschnittsalter war bei 83 ofer 84 jahre!!
Merkst du jetzt dss problem in deiner argumentation?