Was sind Kratzbilder?

6 Antworten

Kratzbild - freigekratztes Bild. Bild wird freigekratzt mit Hilfe der Kratzmesser (Ritzmesser im Halter) auf spezieller Vorlage - Einseitig mit Metallfolie (Aluminium, Kupfer oder Messing) beschichtetes Papier und in matt-schwarz gefärbt. Die Technik zum Erzeugen kleiner Kunstwerke vereinigt für Anfänger und als Hobby für Selbermacher oder als selbstgemachtes Geschenk. Auf der Vorlage sind feine Linien des Motives aufgedruckt. Die Linien werden mit dem beiliegenden Kratzmesser freigekratzt. Es entstehen schöne silber-, kupfer- oder goldglänzende Bilder auf schwarzem Grund. Kratzen und Malen Nach dem Freikratzen der Linien ist ein weißes Bild auf schwarzem Hintergrund entstanden. Dieses Bild wird dann mit den beiliegenden Wachsmalstiften oder Glasmalfarben ausgemalt. http://www.kratzbild.de/

Kratzbilder sind halt Bilder. :D Dabei ist sowas Messerähnliches mit den man an bestimmten Stellen die Oberfläsche ankratzen muss damit es ein Bild ergibt.

das ist eine schwarzer karton mit konturen die du mit einem kratzer der bei jedem bild dabei ist diese freikratzen musst. nach etwas übung können sollche bilder richtig toll aussehen . übrigens die bekommst du auch im globus warenmarkt mit sicherheit günstiger

kratzbilder sind bilder, die hinter einer dünnen schicht "belag" sind, mit einem "kratzstift" kannst du das bild dann frei "kratzen", ist meiner persönlichen meinung nach völliger müll, hat nichts mit kreativität oder kunst zu tun, es geht schlicht darum die zeit tot zu schlagen. lg

mehrere Schichten Farbe...

dann wird gekratzt...

je tiefer, desto mehr eine andere Farbe...