kollektive Verantwortung

2 Antworten

Um kollektive Verantwortung geht es immer dann, wenn die voraussehbaren oder eingetretenen Konsequenzen einer Handlung die Konsequenzen einer sozialen oder kollektiven Handlung sind, die nicht einzelnen Individuen alleine zugeschrieben werden können.

Wenn Du nur mal den noch recht knappen Beitrag "Verantwortung" bei Wikipedia liest, wird Dir klar, dass das niemand "objektiv" erklären kann, weil es zum Komplex "Verantwortung" ausgesprochen unterschiedliche Meinungen gibt (Thema Willensfreiheit, Handlungsfreiheit, usw.), und zum Thema "kollektive Verantwortung" sowieso. Durch Ergebnisse der Hirnforschung sehen einige bereits die individuelle Verantwortung ausgehöhlt. In Kollektiven finden darüber hinaus sehr komplexe Prozesse soziologicher, politischer und wirtschaftlicher Qualität statt, über die sich in ihren gegenseitigen Wirkungen die jeweiligen Fachexperten mehr als uneinig sind. Wer will aus Ereignissen solch komplexer Systeme auf Einzelne herunterbrechen? Kollektive Verantwortung setzt voraus, dass es eindeutige kollektive Bewertungen gibt und eine einhellige Meinung über Wirkungsstränge. Kann ich ein Einzelmitglied einer Gesellschaft dafür verantwortlich machen, dass seine Leitungsgremien korrupt sind? Im Zweifel leidet es eh darunter. Ist das Mitglied an der Korruption beteiligt, gibt es eine individuell zuzumessende Verantwortung.