Welche Schlauchpflanzenart ist das?
Hab mir grad 'ne fleischfressende Pflanze gekauft, auf dem "Etikett" steht nur Schlauchpflanze, laut Internet gibt es aber verschiedene Schlauchpflanzenarten und mich würde interessieren welche das genau ist, auf der Rückseite des Etiketts steht dann noch zusätzlich "Sarracenia Sp.".
Kann mir jemand weiterhelfen?
2 Antworten
Sarracenia ist die ganze Gattung - "sp." (oder auch "spec.") heißt nur, dass die Art innerhalb der Gattung nicht bestimmt ist...
= such Dir eine aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpflanzen#Systematik
Evtl. sind das auch irgendwelche - nicht bestimmbare - Hybriden...
Die ist in Massen gezüchtet in Gewächshäusern und wächst nicht am Naturstandort...
Es gibt insgesamt 8 Arten. Laut wikipedia :
Als Arten anerkannt sind:
Blasse Schlauchpflanze (Sarracenia alata (Alph. Wood) Alph. Wood)
Gelbe Schlauchpflanze (Sarracenia flava L.)
Weiße Schlauchpflanze (Sarracenia leucophylla Raf.)
Kleine Schlauchpflanze (Sarracenia minor Walter)
Grüne Schlauchpflanze (Sarracenia oreophila Wherry)
Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina Michx.)
Rote Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea L.)
Braunrote Schlauchpflanze (Sarracenia rubra Walter)
kann es sein, dass du dich vertippt hast? Steht da anstatt Sp. eigentlich Ps. ?
Dann würde ich sagen, du hast die Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina Michx.).
Ein Hybride ist es ja offensichtlich nicht, das wäre sonst angegeben.
kann es sein, dass du dich vertippt hast? Steht da anstatt Sp. eigentlich Ps. ?
Dann würde ich sagen, du hast die Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina Michx.).
Nein, vertippt hab ich mich nicht und die typischen Merkmale der Papageien-Schlauchpflanze, die horizontalen Schläuche sind ja auch nicht gegeben.
"sp." oder "spec." heißt "species", d. h. die genaue Art innerhalb der Gattung ist nicht bestimmt bzw. nicht bestimmbar (z. B. wegen Hybridisierung...)
Ich würde am ehesten auf die Blasse Schlauchpflanze oder die Rote Schlauchpflanze tippen den Bildern auf Wikipedia nach, nur ist die halt grün.