was sind isolationsübungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Isolationsübung im Krafttraining ist eine Übung bei der bewusst nur ein Muskel fokusiert trainiert wird. Ein Training ist normalerweise auf Grund- und Ganzkörperübungen aufgebau. Sprich du machst z.b. Liegestützen oder Kniebeugen, welche mehrere Teile des Körpers bewegen oder Spannung in grösseren Körperbereichen erfordern. Bei einer Isolationsübung (wird eher am schluss eines Trainings gemacht um dem Muskel noch einen letzen Kick zu geben) wird ein Muskel sehr 'isoliert' trainiert. Vor allem beim Armtraining sind diese Übungen sehr bekannt (z.B. aufgelegte Bizeps Curls welche wirklich NUR den Bizeps ansprechen). Falls du noch mehr zu dem Thema lesen willst such einfach mal über Google nach 'Grundübung Isolationsübung'. Du wirst viele Beispiele und Erklärungen finden, was wie eingesetzt werden soll.

Gruss, Haudii

Isolationsübungen sind Übungen, bei denen man speziell einen Muskel gesondert (isoliert) trainiert und sie dienen meist dazu (zumindest im Sportunterricht), den Muskel auf bevorstehende Belastung vorzubereiten.

Der Trainer weiß das - wenn er gut ausgebildet ist... Isoliert trainieren kannst du gezielt bestimmte Muskeln ... vielleicht hilft dir das...