Was sind Injektoren beim Auto?

4 Antworten

Ein Injektor ist eine Einspritzdüse, welche direkt in den Brennraum ragt. Hat heutzutage ausnahmslos JEDER Dieselmotor und ein Großteil der Ottomotoren. Sitzt die Einspritzdüse im Ansaugrohr, nennt man das für gewöhnlich "Einspritzdüse".

Woher ich das weiß:Recherche

Der Treibstoff wird besser zerstäubt was eine bessere Verbrennung zur Folge hat, also mehr Leistung.

Injektoren sind quasi nur bei Dieseln zu finden.

Sie sind letztendlich nur ein Hochdruck Ventil das Elektrisch angesteuert wird und anstehenden Kraftstoffdruck in den Brennraum abgeben kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

checkpointarea  13.04.2019, 17:56

Ähm...Dir ist wohl entgangen, dass heutzutage sehr viele Benziner ebenfalls Direkteinspritzer sind?

Nonameguzzi  13.04.2019, 18:12
@checkpointarea

Paar aus'm VW Konzern, und wer macht's sonst noch?

Es gibt immernoch viele Saugrohr Einspritzer und um es einfach simpel zu halten hab ich mich auf den Diesel Bezogen weil es da ja seit spätestens 2010 absoluter Standart ist.

Ach ja ich bin KFZ Meister...

checkpointarea  13.04.2019, 18:19
@Nonameguzzi

Immer diese Hinweise mit "bin Meister" - beeindruckt mich gar nicht, als ob die allwissend wären.

Die Frage sollte lauten: "Wer macht es nicht?", denn diese Liste ist inzwischen wesentlich kleiner. Nur mal grob aus dem Gedächtnis: Alle BMW, Audi und Mercedes - Ottomotoren spritzen ausnahmslos direkt ein, bei PSA (Citroen / Peugeot) spritzen nur noch die kleinsten in das Saugrohr, ebenso bei VW (1,0 R3), Ford (1,1 und 1,2 R3), Opel (1,0 R3, 1,2 und 1,4 R4), Suzuki, Honda und der Hyundai / KIA - Gruppe. Wenn ich einen Hersteller benennen müsste, der gar keinen Direkteinspritzer hat, würde ich spontan "Lada" schreiben. So schaut´s aus, Herr Meister, und das aus der Feder eines Kfz - Mechanikers, das finde ich bedenklich.

checkpointarea  13.04.2019, 18:23
@checkpointarea

Ich sehe gerade, ich habe ein Modell unterschlagen: Den Mercedes M 279, eingebaut im S600 und S65 AMG W222. Das ist tatsächlich noch ein Saugrohreinspritzer, weil sich bei dieser geringen Stückzahl (V12) wohl keine Neukonstruktion lohnt. Nur der Vollständigkeit halber.

Nonameguzzi  13.04.2019, 20:19
@checkpointarea

Komm treiben wird Wortglauberei und Spitzfindigkeit auf die Spitze wenn du willst....

Bosch nennt das Bauteil beim Benziner ganz offiziell "Hochdruckeinspritzventil" und eine Namentliche differenzirung zu Commonrail Bauteilen zu schaffen.

Eigentlich war mir beim Schreiben der Antwort schon klar das irgendjemand ums Eck kommt und Rum heult weil er meine Ausführung schlecht findet dabei Versuche ich eigentlich nur möglichst simple und evtl fachlich unvollständige Antworten zu geben die jedoch leicht Verständlich sind.

checkpointarea  13.04.2019, 21:59
@Nonameguzzi

Hä? Was is los? DU hast behauptet, dass es hauptsächlich nur bei VW Direkteinspritzer gibt, was nachweisbar nicht stimmt. Jetzt dreh´nicht den Spieß um, und steh´dazu, dass Du im Unrecht warst! Das hat mit Wortklauberei mal gar nichts zu tun!

Was sind Injektoren beim Auto?

Einspritzdüsen.

xfragegutex
Beitragsersteller

Mir hat man Injektoren gesagt, ob das jetzt eine einspritzdüse ist ja.. bin kein Mann ^^