Auto russt raus beim stark gas geben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann wie immer viele Ursachen haben. So könnte der Ansaugtrakt durch Ablagerungen verstopft oder undicht sein. Das würde ich als erstes prüfen.

Maximilian50000
Beitragsersteller

Danke genau das war es ich danke dir!!!👍👍👍😄😄

Wenn ein Diesel stark rußt, liegt es meist an einem stark verschmutzten Luftfilter.

Ein Diesel funktioniert wenn ich mich recht erinnere mit Luftüberschuss, und die Leistung wird durch die Treibstoffmenge geregelt. Deswegen besitzt der Diesel keine Drosselklappe. (vereinzelt gibt es auch Dieselmotoren die eine Drosselklappe haben , diese ist aber ausschließlich dafür da, den Motor beim ausschalten zu beruhigen) . Er läuft quasi bis auf eine Ausnahme im einwandfreien Betrieb eher Mager. Ist der Ansaugtrakt verstopft durch einen verschmutzten Luftfilter, läuft er überwiegend fett, wodurch ein Kraftstoffüberschuss entsteht und es schlicht weg rußt.

Es könnte jedoch auch ein Injektor defekt sein , dies riecht man aber dann im Abgas. Dann spritzt er entweder zu viel ein , oder er tröpfelt unkontrolliert. (Hier hilft eine Rücklaufmengenmessung)

Erstens überprüfe die  ölabstreif ringe falls er Öl verbrennt es kann sein dass er aber zu viel Diesel kriegt unser Deutz hat dass gleiche dass ist ein 58 Jahre alter träcker da habe ich die gas End Anschlags schraube weg genommen und dadurch dreht er jetzt  höher als erlaubt wenn ich dann gas gebe russt er extrem weil er halt mit dem dicken schwungrad hat lange brauch dass gleiche geht auch bei einem Auto ohne dickem Schwungrad dass auch schon sehr alt oder jünger ist wie 6-8

Mit etwas Glück ist nur ein Ladeluftschlauch gerissen oder nicht mehr fest.

Ansonsten die üblichen Kandidaten: Luftfilter, Turbolader/- elektronik, DPF und,und,und.

Ich würde einfach einmal von liqui molly ein additiv verwenden um die ganzen Ablagerungen zu reinigen.klühkerzen usw,

Das gibt es auch für Diesel.

Bei den km,könnten sich schon einige Ablagerungen gebildet haben.

Aber grundsätzlich gesehen,würde ich mir bei 450000km nicht wirklich sorgen machen.das der Motor nicht mehr so sauber verbrennt.

Gruß

Maximilian50000
Beitragsersteller

Darf ich fragen warum du dir bei 450.000km keine Sorgen machst das der Motor nicht sauber verbrennt!

Alpino6  17.05.2016, 20:01
@Maximilian50000

Der Motor unterliegt einen Verschleiß,die glühkerzen bzw,der komplette verbrennungs Trakt arbeitet nicht mehr so sauber wie ein neuer Motor.und das finde ich normal bei den km.