Audi A6 bj 2006 2.0 TfSI zahnriemenwechsel?

4 Antworten

Hallo

das müsste ein VW EA113 sein, einfach beim Passat nachsehen (2,0 FSI, MKB AWA und AAX aufwärts) das ist die selbe Nord-Süd Plattform. Die Steuerkette längt sich vor allem wenn der Kettenspanner verschlissen ist dafür gibt es einen kompletten Reperatursatz. Ist ne simple Einfachrollenkette deswegen Markenware kaufen (INA, SWAG). Zum überholen des Kettentriebs braucht man einen Abzieher fürs Kettenrad auf der Einlasswelle bei denn gebauten Nockenwellen. Irgendwann ab 2005 wurde die Nockenwelle anderts "gebaut" und das Kettenrad ist Fest und nicht mehr abziehbar. Das andere Kettrad ist im Phasenstellergehäuse auf de Auslassnockenwelle

Wenn man die Kette rechtzeitig erneuert verschleisst das Ketterad nicht und man spart sich denn Aufwand. Die meisten lassen die Kette drin bis der Motor deswegen klappert oder nagelt dann sind meist auch die Kettenräder "kaputt".

Wer regelmässig Öl wechselt und Markenöle mit denn richtgen Additivpacket bevorzugt hat selten Probleme mit der Steuerkette bzw die Kette bleibt drin bis eh der Zylinderkopf überholt werden muss.

https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/engine/engine-timing/timing-chain-tensioner-guide/timing-chain-set/timing-chain-kit/p-TA-1389-5590091100

Zum Zahnriemen gibt an Anleitungen beim Tec Doc, im Centro Digital, im WoW, im Bosch ESI, bei Conti, bei Pirelli, bei Gates

www.continental-engineparts.com/eu/de-DE/Automotive-Aftermarket/PIC-Katalog/PIC-Product-Information-Center/?lg=de

Zahnriemen wechseln ... ginge ja noch. Aber Nockenwelle dazu ??? Im Prinzip ist es bei den Autos gleich. Nockenwelle(n) muß/ müssen markiert werden, wo sie in welcher Position stehen. Bei nur Zahnriemen git es einen art Keil, der an den Nockenwellen außen aufgesteckt wird. Ich rate Dir, daß von einen Fachman machen zu lassen (und dabei genau hinsehen, wenn's geht). Denn, nur ein Milimeter die Nockenwelle verdreht und es kann zum Totalschaden des Motors führen !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell 180 tkm, aber der Tip mit der Nachfrage über ErWIN ist schon vollkommen korrekt!

amor123
Beitragsersteller

Was meibst du mit 180tkm?

Wen du doch KFZ Azubi bist solltest du doch Zugang zu ErWin oder wie auch immer das heißt haben also die Elektronische Reperatur und Werkstattinfo da steht alles drinnen

amor123
Beitragsersteller

Ich habe auf der arbeit elsapro erwin ist gibts bei uns nicht.. wo ich arbeite sind marken vertreten wie vw ford volvo

Over9000IQ  20.07.2021, 21:41
@amor123

Kann dir was suchen wen du willst hab noch irgendwo die ElsaWin CD da müssten so ältere Sachen drauf sein

amor123
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Das wäre echt megaaaaa geil . Kan. ich dir eine freundschaftsanfrage schicken ? Bzw dann auf whatsapo oder snapcht weiterschreiben?