Was sind Hibiscusblüten botanisch?

Mugua  15.04.2023, 15:39

Wie, es sind eigentlich keine Blüten?

Andorra5
Beitragsersteller

War eine Frage in meiner Klausur

2 Antworten

Es sind botanisch nur die Kelche...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hibiskus#Verwendung

Auch als Tee werden die Hibiskusblüten eingesetzt. Verwendet werden die zur Fruchtzeit geernteten, getrockneten Kelche und Außenkelche von Hibiscus sabdariffa

https://de.wikipedia.org/wiki/Roselle_(Pflanze)#Verwendung

Der Blütenkelch, der zur Samenreife fleischig wird und seine Farbe zu einem leuchtenden Rot verändert, zeichnet sich durch guten Geschmack und eine angenehme Säure aus. Er wird daher zur Herstellung von Hibiskustee („Malventee“), Süßspeisen, Limonaden, Marmeladen oder Likören verwendet.

Hallo,

Hibiskus, im deutschen auch Eibisch genannt, sind eine Pflazengattung innerhalb der Familie der Malvengewächse.

Im Bild unten eine Blüte, darunter der daraus gewonnene Tee, der natürlich kaum optische Verwandtschaft erkennen läßt. Bild zum Beitrag

Aber es wäre natürlich Unsinn einen Blütentee aus z.B. Wurzeln oder Stängeln zu gewinnen, hier gilt schon Nomen est Omen.

Die getrockneten Blüten sind nicht mehr hübsch, enthalten aber viel Wirkstoff

LG

Harry

Hibiskus – Wikipedia

 - (Schule, Medizin, Studium)

myotis  15.04.2023, 16:25

Es sind nicht die Blüten (Kronblätter) sondern die Kelchblätter einer bestimmten Art...

heizfeld  15.04.2023, 16:39
@myotis

Sieht mir auf dem Bild aber stark nach Blütenbestandteilen aus

Mugua  15.04.2023, 16:50
@myotis

Kelche sind aber Bestandteil der Blüte...

heizfeld  15.04.2023, 17:05
@Mugua

sehe ich auch so, ich finde auch nirgends eine entsprechende Differenzierung, überall heißt es Hicbiscusblütentee.

myotis  15.04.2023, 18:23
@heizfeld

Oh Leute - die Frage war aus einer Klausur und bezog sich speziell auf botanische Details...

Da war wohl das gefragt und nicht nur der Verpackungstext a la wenn im Werbetexte Blüte steht wird's schon Blüte sein...

Aber bittesehr - wie meine Großmutter immer sagte: wer nid whod, hedd scho kha... ;o)

Allen noch ein schönes WE ...

myotis  15.04.2023, 19:06
@heizfeld

Und was steht da drin in deinem eigenen Link? Wörtlich:

Hibiskustee: Das Wichtigste in Kürze

Hibiskustee wird aus der Malvenart Hibiscus sabdariffa, und zwar aus den getrockneten roten Blütenkelchen der Pflanze, hergestellt.

Aber bitte, was weiß ich schon... ;o)

heizfeld  16.04.2023, 06:39
@myotis

Was willst du eigentlich? Den Schweinchen-Schlau-Orden?

BLeibt immer noch ein Blütenbestandteil, der da benutzt wird und das hast du oben verneint. Richtig artikuliert hätte das niemand bestritten.