Hibiscus-Blüten: warum schmeckt der Tee aus meinen Blüten nach garnichts? Gibt es ungeeign.Blüten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst die blüten trocknen das weißt du oder^^.Wenn du sie getrocknet hast und sie schmecken trozdem nach nichts dann weiß ich auch nich...

FIFI1955
Beitragsersteller

Dank Dir für die Antwort. Werde sie mal länger trocknen lassen. Vielleicht hilft das.

Hibiskus ist eine einjährige Pflanze, sobald sich die Blüten bilden, kann man die Blütenkelche und Blätter ernten, aus denen dann der Hibiskustee gemacht  wird. Ernten sollte man hier in heimischen Gefilden erst erst ab Juli, vorzugsweise morgens.Dann trocknen und in luftdichten Gläsern dunkel aufbewahren.

<a href="http://www.gewuerzlexikon.de/hibiskus.html" target="_blank">http://www.gewuerzlexikon.de/hibiskus.html</a>

In anderen Ländern werden Samen, Blätter und Blütenkelche grün oder trocken mit Zwiebeln und Erdnüssen zubereitet. In Guinea wird Hibiskus als Sedativum verabreicht. In Burma schätzt man die Samen als ein Aphrodisiakum, auf dem Philippinen wird die Wurzel als Appetitanreger genutzt. In vielen Ländern wird Hibiskus in der Volksmedizin verwendet, er soll u.a. den den Blutdruck senken. Auch in der Küche wird Hibiskus viel verwendet. Die Kelchblätter werden kleingehackt und in Salat vermischt. In der Karibik gibt man Hibiskus verschiedenen Currygerichten zu und stellt daraus Gelee, Sirup, Pudding, Sorbets und Saucen her.

Es gibt 200 - 300 verschiedene Hibiscus Arten. Verwendbar zum Teekochen sind einige, aber nicht alle ^^.

FIFI1955
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Weisst Du jetzt vielleicht auch noch, wie die nicht geeigneten aussehen?

Ich lebe auf der Dominikanischen Republik und da wachsen die Hibiscus schon fast als Unkraut als Hecken. Wunderschön in vielen Farben. Habe jetzt selbst welche und die roten Blüten verwendet.

FIFI1955
Beitragsersteller
@FIFI1955

Habe eben unter Hibiscus sabdariffa (der sich für Tee eignen soll) gegoogelt und Bilder aufgerufen, Da sind die unterschiedlichsten Fotos zu sehen, alle unter dem gleichen Namen. Wie kommt das denn. Einige sehen aus wie die Blüten der der Jamaika-Blume. Ist echt verwirrend!!!

Rosenbaum  27.03.2011, 00:20
@FIFI1955

Das ist das Problem mit Trivialnamen ^^. Ich kenne die Blüten von H. sabdariffa nur in getrocknetem Zustand, da ich in Deutschland wohne :o).