Was sind gute Kohlenhydrate außer Reis, Brot, Nudeln?

8 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Kohlenhydrate sollte man sehr wenige

essen, v. a. schnelle (kurzkettige) Kohlenhydrate,

weil sie sehr schnell den Blutzucker erhöhen.

Bessere Quellen sind Hülsenfrüchte, Gemüse,

Milchprodukte und etwas Vollkornprodukte,

also komplexe ( langkettige) Kohlenhydrate.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Jessica501  03.07.2022, 12:21

Was isst du stattdessen an einem Tag ;) danke

Frageritikum  03.07.2022, 12:51
@Jessica501

Hi✌️
Vollkornprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, etwas Obst, Milchprodukte, usw...

Ich muss aufgrund einer Krankheit leider täglich mind. 200 g Kohlenhydrate essen ☹️. Davon esse/trinke ich höchstens ~ 25 - 45 schnelle KH in Form von Zucker.

  • Kartoffeln, wenn sie mal wieder erschwinglich werden
  • Hülsenfrüchte
  • Andere Gemüsesorten
  • Obst (auch Zucker sind Kohlenhydrate)
  • Leber - gelegentlich mal

Gekochte Kartoffeln eine Nacht im Kühlschrank aufbewahrt.

Reis, Brot, Nudeln sind keine guten Kohlenhydrate. Gute Kohlenhydrate sind nur Hülsenfrüchte und Gemüse.

Nazgul89  25.05.2022, 18:19

Wenn sie vollkornbio sind schon, selbst Nudeln sind dann nicht mehr so schlimm.

Hülsenfrüchte haben vor allem Proteine, Gemüse vor alle Mineralstoffe und Vitamine, der Nährwert ist oft sehr gering.

Liebello  24.05.2022, 02:52

Hülsenfrüchte sind zum Großteil Proteine und keine Kohlenhydrate...

Algengruetze  24.05.2022, 02:55
@Liebello

Kichererbsen, Linsen oder Bohnen haben genug Kohlenhydrate, abgesehen davon sind es ja die Proteine, was die so gesund macht. Zu viel Kohlenhydrate sind nicht gut.

Liebello  24.05.2022, 02:59
@Algengruetze
Gute Kohlenhydrate sind nur Hülsenfrüchte und Gemüse.

ist halt falsch

Algengruetze  24.05.2022, 03:05
@Liebello

Nö, sind die einzigen gesunden Kohlenhydrate mit wichtigen Nährstoffen. Haferflocken sind stark belastet, Weizen, Getreide sind generell ungesund. Vielleicht solltest du dich mit Ernährung beschäftigen.

Frageritikum  03.07.2022, 13:02
@Liebello

NEIN ...

100 g Berglinsen:
50 g Kohlenhydrate
24 g Eiweiß

100 g Rote Linsen:
50 g Kohlenhydrate
26 g Eiweiß

Gelbe Erbsen:
55 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiß

Kicher-Erbsen:
48 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiß

Reis. Brot, Nudeln sind entgegen den Multimythen keine guten Kohlenhydrate.

Man braucht trotzdem nicht ins andere Extrem fallen und auf Keto schwören.

Keto sollte man als Kranken-Nahrung betrachten, wenn wirklich viel gesundheitlich fehlt.

Ansonsten reicht für Jugendliche und junge Erwachsene, die weitgehend gesund sind, die Prinzipien von "low carb" zu beachten.

Z.B. auf zuckrige Sachen verzichten und Stärkenahrung (Nudeln, Brot...) nur sparsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit