Was sind gute Bibeln in verständlicher Sprache?

11 Antworten

Das "Konkordante Neue Testament" ist die verständlichste Übersetzung, weil grundtextgetreu übersetzt und sachlich richtig und logisch. (Pardon, Du willst ja eine Vollbibel verschenken.)

Bei "geglätteten" Übersetzungen meint man zwar zu verstehen, weiß aber vielfach nicht, was Gott wirklich niederschreiben ließ. Oftmals erst nach Jahren merkt der gläubige Leser, dass "Hölle" eine falsche Übersetzung ist und es auch keine "Ewigkeit" gibt, sondern (griechisch aioon) "den Äon" und "die Äonen" (das sind lange Zeiträume mit Anfang und Ende) und nach Abschluss der Äonen die Unvergänglichkeit auch für die Letzten (1 Korinther 15,20-28; 2 Timothesus 1,10).

BillyShears  16.01.2024, 18:04
Das "Konkordante Neue Testament"

...ist weder verständlich, noch grundtextgetreu, denn sie vernachlässigt, dass sich Bedeutungen von Worten im Laufe der Zeit ändern können. Ein Beispiel:

Oftmals erst nach Jahren merkt der gläubige Leser, dass "Hölle" eine falsche Übersetzung ist

Zur vorexilisch-exilischen Zeit war die "Gehenna" ein Müllverbrennungsort mit Moloch-Vergangenheit. Zum Ort der ewigen Strafe im Jenseits wurde sie erst ab dem 3.Jhdt vChr, wie die Schrift 1.Henoch zeigt. Solche Entwicklungen ignoriert das konkordante NT nicht nur, sie werden von ihren Anhängern schlichtweg geleugnet.

Jemand der relativ neu in der Bibel ist, da wäre z.B. die Hoffnung für Alle empfehlenswert.

Ansonsten machst Du mit Schlachter Übersetzungen nichts falsch, da Sie möglichst treu an dem Original gehalten wird. Natürlich mit den einem oder anderen schwierigen Wort, doch in der Bibel lohnt es sich, auch mal tiefgründig über etwas nachzudenken.

Du kannst zu jeder Bibel einen eigenen Umschlag finden.

Ich persönlich verschenke gern die NeÜ, die neue evangelistische Übersetzung von Karl-Heinz Vanheiden.

Flüssig zu lesen, mit heutigen Maßen und Gewichtseinheiten, trotzdem Grundtextnah und mit vielen Erklärungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoffnung für Alle - die ist glaub für Junge Menschen am Besten zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Fälschungen, sie enthalten nicht den echten Text der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.