Was sind gute 6 Zylinder Autos?

11 Antworten

Die langlebigsten und auch laufruhigsten 6Zylinder sind grundsätzlich die Reihen-6-Zylinder. Also die von BMW, Mercedes baut auch welche und auch Audi. V-6 Motoren kommen in der Laufruhe und damit längerfristig auch in puncto Langlebigkeit nicht an die Reihenmotoren heran. Das hat mit der Motorgeometrie zu tun, ist hier aber viel zu aufwändig zu erklären. Nur ganz kurz: ein präzise hergestellter Reihen-6-Zylinder ist ein Motor, der sich selber auswuchtet, also ohne irgendwelche Maßnahmen zum Massenausgleich auskommt. Er braucht an der Kurbelwelle z.B. keine Gegengewichte zu den Kolben.

Wenn es Auch Autos aus den 90ern sein dürfen kann ich dir wirklich einen Mercedes w124 empfehlen ! Das Ding läuft und läuft muss mal googlen ;) ansonsten sind. BMW r6 Motoren gut ! Z.b 3er e46 330d

benzboy320  01.09.2015, 00:11

aber wirklich ein schöner schwarzer Mercedes w124 Facelift ! Als 320er z.b das ist der Hammer mit schicker Ausstattung... Das Ding wird auch immer teurer

RomanticGuy00
Beitragsersteller
@benzboy320

Ja kenne die w124er sind sehr robust. Der "kleinste" 6 zylinder ist der 260e , doch ich habe gelesen der hat 12 zündkerzen, hört sich nach viel arbeit an xD

Die besten Sechszylinder haben ihre Brennräume in einer Reihe (oder in der seltenen Boxerform, also jeweils drei Zylinder gegenüber liegend) angeordnet, nur so ist der Massenausgleich perfekt. Nachteil bei den kleineren Hubraumklassen: Der Durchzug untenherum ist im Vergleich zum V - Motor meistens schlechter. R6 - Motoren hatten früher Mercedes, Opel und BMW, auch Volvo und Chevrolet haben welche angeboten. Boxer - Sechszylinder hat im nicht - Sportwagenbereich meines Wissens lediglich Subaru angeboten.

Beamer97  22.10.2017, 21:15

Damals hatte sie Mercedes verbaut und jetzt wieder. Reihensechser👌

checkpointarea  23.10.2017, 02:04
@Beamer97

Welches Fahrzeug von Mercedes soll denn B6 Motoren gehabt haben? Mir fällt keines ein.

KurtCobain1995  02.09.2015, 03:07

6-Zylinder-Boxer haben bei Subaru meines Wissens nur die Impreza WRX Sti, welche eigentlich in den Sportwagenbereich gehören :)

Hallo RomanticGuy00

Ich kann dir den 2,6 ltr Audi nur empfehlen .Ich habe dieses Fahrzeug wegen seiner Zuverlässigkeit über 10 Jahre gefahren .ABC Motor 4 A .Bis auf den normalen Verschleiß bei guter Wartung habe ich das Fzg gerne gefahren und leider hat diese Freude ein anderer beendet ,der mir ins Heck donnerte ,Das war bei 265000 km..Sonst würde ich den Audi heute noch fahren .Jetzt fahre ich einen 2,4 Liter 6 Zylinder mitb 177 Ps .Warum wohl ,weil das eine bewährte Maschine ist und ein komfortables Auto  ohne große Rostprobleme  und verlässlich .

N.G.

RomanticGuy00
Beitragsersteller

Audi wurde ja jetzt schon öfters genannt. Aber immer höre ich Audi ist sehr teuer im Unterhalt. Stimmt das? Es müssen ja nicht Audi Ersatzteile sein, es gibt ja auch andere Marken. Was ist genau an Audi so teuer?

xerxes1948  01.09.2015, 17:02
@RomanticGuy00

Kann ich dir leider nicht zustimmen .Audi ist nicht anders als andere deutsche Autotypen .Habe diese Erfahrung nicht gemacht .Denn ich wollte den Luxus ,somit habe ich auch die Kosten akzeptiert .

Audis 2.6l-ABC-Motor (im A6 C4, C5 usw) und alle Ableitungen davon (2.8l und 2.8l-30V) laufen seidenweich, die Fahrzeuge besitzen Fahrkultur, sind gut ausgestattet und erreichen höchste Laufleistungen bei geringer Pflege und höchster Zuverlässigkeit, moderater Verbrauch. Karossereien sind vollverzinkt, Rost deshalb kein Thema).

Derzeit noch sehr günstig.

Sehr zu empfehlen.

TTawy  28.08.2018, 22:03

Hallo AlderMoo, kannst du mir sagen welche Baujahr sind die Audi was du gesagt hast?!

uelmo2  01.09.2015, 00:26

Trotzdem kommen diese V6 Waschmaschinen nicht an die Laufruhe eines Reihen 6 Zylinders ran ;)

AlderMoo  01.09.2015, 00:46
@uelmo2

Grau grau ist alle Theorie... Falls in diesem Thread nur Leute posten würden, die aufgrund realer eigener Erfahrungen ein Urteil abgeben würden, dann wäre es hier wohl recht leer.

uelmo2  02.09.2015, 00:03
@AlderMoo

Wir können uns leider nicht nur auf dein Bauchgefühl verlassen, dass Reihen 6 Zylinder kultivierter laufen ist nun mal ein Fakt.