Was sind genau Ausschüsse, Kommissionen und Institutionen im Bundestag.

2 Antworten

Zum aufklären einiger Sachverhalte bildet man eine Kommission.Sie laden den Abgeordneten vor und er muss sich rechtfertigen über Vorkommnisse oder Gerüchte. Aber im Normalfall geschieht das nur zur Beruhigung der Öffentlichkeit.PST-nicht weitersagen.

Hei Maxus, der Bundestag zählt rund 620 Köpfe, aber es ist keiner dabei, die über alles alles wissen. Asl obildet der Bundestag Ausschsse = kleinere Areitsgruppen, in denen aus jeder Fraktion die entsprechenden Fachleute sitzen.Der Ausschuss macht eine Art Vorberatung über das Gesetz, was demnächst mal beschlossen werden soll, erarbeitet einen Vorschlag und bringt den ins Planum ( = alle) des Bundestags ein. Die Abgeordneten sid einverstanden und heben den Ja-Arm; sind sie noch nicht so ganz überzeugt, geht´s zurück in den Ausschuß, der neu berät, wieder einen Vorschlag macht . . . und so fort. Solche Ausschüsse gibt es für eine große Anzahl von Fachgebieten.

Eine Insitution ist eine feste Einrichtung: Kann ein Verein sein, ein Ministerium, eine Behörde, ein Komitee, ein Gremium, ein Ausschuss, ein Theater, die Kirche.

Wahrigs Deutsches Wörterbuch sagt für Kommission auch Ausschuß, eine Gruppe zur Wahrnehmung bestimmte aufgaben. Aber in Zusammenhang mit den Bundestagsausshüssen ist der Begriff eher ungebräuchlich. Die Kommission - das ist sozusagen die "Regierung" der Europäischen Union in Brüssel.

o.K.? Grüße!

Maxus2011
Beitragsersteller

das hilft mir auf jedenfall schonmal sehr, kannst du mir vielleicht sagen, wie und an welcher stelle dort korportionismus und informelles regieren greift. ich weiß das ist sehr komplex, aber vielleicht kannst du das machen :)