Fraktion, Arbeitskreis, Ausschuss oder Plenum im Bundestag?

2 Antworten

In Arbeitskreisen ist die Chance, in lockererer und gleichzeitig engagierter Atmosphäre eine Meinungsänderung bei politisch Andersdenkenden zu bewirken, wohl am größten. In Ausschüssen werden die Gesetze entworfen, im Plenum wird darüber debattiert. Diese Debatten erachte ich aber gerade auch von der Länge her nicht selten als zu oberflächlich. Das ist für mich mehr Show für die BürgerInnen.

Die wichtigste Gruppierung ist natürlich das Plenum des Bundestages, weil dort die Abstimmung über die Gesetzesentwürfe stattfindet.