Was sind für euch persönlich rote Linien?

Es geht um Verhaltensweisen, die für euch nicht akzeptabel sind.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die roten Linien können variieren, je nachdem, wie die Beziehung zu der handelnden Person definiert ist. Es gibt Peronen, die genießen einen größeren Radius bei mir, als andere, ihnen verzeihe ich auch mehr, als anderen. Es kommt eben immer darauf an, was passiert und warum es passiert.

Aber es gibt auch feste rote Linien, die niemand übertreten sollte. Dazu zählt Fremdgehen, Beklauen, meine Familie beleidigen oder sogar angreifen, Lügen über mich oder mein nahes Umfeld zu verbreiten... Solche Dinge.

verreisterNutzer  08.01.2024, 18:48

Wie reagierst du, wenn jemand Lügen über dich verbreitet?

isilang  08.01.2024, 18:50
@verreisterNutzer

Ich bin dann eher konfontativ, also ich gehe direkt zu der Person und frage sie, was da dran ist. Ich bin niemand, die Aussprachen auf die ganz lange Bank schieben könnte und icb wünsche mir eine rasche Klärung.

isilang  08.01.2024, 19:04
@verreisterNutzer

Das kommt natürlich auf mein Gegenüber an.

Mal ein Beispiel:

Ein mittlerweile längst verstorbener Nachbar verbreitete vor vielen Jahren wegen meines Umganges/meiner damaligen Freunde und Bekannten in Geschäften der Nachbarschaft und bei den Leuten rechtsrelevante Lügen über mich. Das war nicht ohne. Ich kannte so etwas gar nicht und war entsetzt. Da ich aber von mehreren Seiten darauf angesprochen wurde, was er über mich erzählte, habe ich mir den Nachbarn, den ich kurz darauf im Hausflur traf, "gegriffen". Er grüßte "freundlich" wie immer und stieg mit mir in den Fahrstuhl. Er hätte nur die Hälfte der Strecke hoch fahren müssen, aber ich drückte sofort die obere Etage und stellte mich mit den Rücken vor die Knöpfe. Dies bekam er gar nicht mit, er dachte, ich hätte auch für seine Etage gedrückt.

Der Fahrstuhl setzte sich in Bewegung und ich (mittlerweile sicher, dass die Geschichten stimmten) machte ihm eine Ansage. Wenn er nicht umgehend damit aufhört, über mich Lügen zu verbreiten, dann zeige ich ihn an. Er hat erst noch versucht, abzustreiten und dann sagte er kein Wort mehr und war knallrot im Gesicht. Ich dachte, dass gleich sein Kopf platzen würde.

Er musste im Fahrstuhl bleiben, bis ich ausstieg, dann erst konnte er wieder runter fahren.

Seitdem kam niemals wieder etwas. Er hatte sich sogar irgendwann auf "seine Art und Weise" entschuldigt. Aber ich blieb auch weiterhin die zwar knapp, aber grüßende Nachbarin, habe dann die Sache für mich ad acta gelegt,

Wenn mich ein guter Freund versucht mich zu hintergehen! Das bedeutet das Ich das zwar noch nicht hatte ,aber ein gesundes Misstrauen habe bei Jedermann.