Was sind für euch die größten Probleme in der Jugend?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist dieses Gefühl von Machtlosigkeit - du selbst bist machtlos gegenüber der Politik der Zukunft, welche von Menschen gemacht wird, welche in 20 Jahren von Glück reden können, sollten sie noch leben.

Diese Machtlosigkeit wenn du abends im Bett sitzt und denkst du müsstest wegen dem Schulsystems jetzt eigentlich nach deinen Hobbys noch Hausaufgaben machen, beschweren will man sich aber auch nicht - weil sich immer ein AfDler findet, welcher über die verweichlichte Jugend herzieht.

Diese Machtlosigkeit gegenüber der Zukunft. Was für Steuern muss ich bezahlen und wie finde ich überhaupt erst mal einen Job? Ein Konto? - wie eröffne ich dieses und was passiert mit dem Dispo? Sachen über die man sich - glaube ich - keine Gedanken machen braucht aber man sich die eben genau trotzdem macht.

Wenn du nachts in deinem Zimmer liegst und dir die Komplexität dieser Welt vorstellst. Du dir vorstellst, dass du noch 4 Jahre Schule und 45 Jahre Arbeiten vor dir hast…

Du öffnest Insta und verlierst zwei Stunden, in welchen du Menschen bei zuschaust, bei welchen alles perfekt ist, welche Muskeln haben und Porsche fahren. Du schaust die Storys deiner Freunde, wo welche in Ägypten, in Amerika chillen und du dir nur denkst - warum bin ich so anders? Warum haben die Spaß und ich hocke hier in meinem Zimmer?

Diese Machtlosigkeit gegenüber deinen Gefühlen. Du liegst im Bett mit deiner Sad Playlist - weil du vergeblich zum xten mal jemanden deine Liebe gestanden hast du du wieder gekorbt wurdest und du dir denkst - wird mich je überhaupt irgendjemand lieben? Wenn du dieses Gefühl von Einsamkeit bekommst, weil du ein Junge bist. Du redest mit niemandem über sie und du weinst mit niemanden über sie. Keiner von deinen Freunden weiß, dass sie existiert für dich. Bis es sich in deiner Klasse rumgesprochen hat und du das Gespött der Klasse bist…

Dieses Gefühl von Machtlosigkeit, gegenüber Naturkatastrophen, Klimawandel, Rechtsextremer Parteien, Nazis, Opas aus dem Osten im Kremel, Opas im Westen - bald im weißen Haus und *** im Nahen Osten, welche nicht aufhören können. Und du mittendrin - ohne eine Chance irgendwas zu verbessern aber zu wissen, noch 80 Jahre auf dieser Welt zu haben.

Dankeschön, Belmolt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – männlich/14

Der Prüfungsstress in der Pubertät, gerade so im Alter von 16 – 18 soll man ja irgendwie alles gleichzeitig machen: Schulabschluss, Führerschein, Ausbildung, Freund/Freundin finden etc. pp. Da lastet ein ziemlicher Druck auf vielen Jugend-lichen.

Das Klischee der Erwachsenen: „Die Jugend von heute“. Das hat mich als jugendliche immer aufgeregt das viele einem so voreingenommen begegnet sind und das oft so grundlos. Natürlich nicht alle. Die Sache ist nunmal auch die das seit mehreren 1000 Jahren von der älteren Generation die Jugend schlecht dargestellt wird und das immer nur weil die jüngere Generation nunmal anders ist und die ältere ihre Vergangenheit romantisiert und dann der Meinung ist das es bei ihnen besser war. Das ist das gleiche Phänomen wie „Früher war alles besser“.

Ein weiterer Punkt ist das Schulsystem bzw. die Denkweise vieler Lehrer, Eltern usw. im Bezug auf Respekt. Ganz früh wird einem Schüler eingebläut das Lehrer Respektspersonen sind, was ja auch so sein soll, aber Schüler sollen das auch sein. Schon im Kindergarten begegnen einem Erzieher mit weniger Respekt als die Kinder vor den Erziehern haben sollen, in der Grundschule geht das so weiter bis in die weiterführende Schule. Nach meinem Eindruck wird es mit zunehmendem Alter immer schlimmer. Mich stört daran das es einfach nicht gelingt das man sich mit gleichem Respekt begegnet. Und das obwohl einem doch immer gelehrt wird das gegenseitiger Respekt wichtig ist usw.

Mich wundert es aufgrund von beiden genannten Gründen nicht das sich manche Jugendlichen deshalb „asozial“ verhalten. Ich bin der festen Überzeugung das dies anders wäre wenn Jugendliche mal mit dem gleichen Respekt behandelt werden würden wie sie Erwachsene behandeln sollen.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich möchte hier nicht verallgemeinern, es gibt immer positive Beispiele. Ich hatte auch Lehrer die genau das bemängelten und sich auch wirklich anders Verhalten haben. Leider war die Mehrheit aber nicht so. Ich glaube außerdem das dies vielen gar nicht auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extrem komplexe Welt und Wirklichkeit, die einfach überfordern muss. Dann die Polarisierung im Internet und der massive Anstieg von Einsamkeit.

Moroi
Beitragsersteller

Du hast das sehr schön in Worte gefasst 🙏🏼

Das was heutzutage cool sein soll. Absoluter Mist.

Bin16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung