was sind für euch „alte“ Mobilfunkvorwahlen? (Wie alt seid ihr)?

3 Antworten

"Alt" war das C-Netz, das auf analoger Technik basierte. Das gab es nur bei der damaligen Deutschen Bundespost Telekom. Die Vorwahlnummer lautete 0161.

Die ersten Mobilfunkvorwahlen, die ich kenne, sind 0170 und 0171. Ich weiß aber nicht, ob heutzutage auch noch neue Handynummern mit den beiden Vorwahlen vergeben werden.

Echte Mobilfunkvorwahlen gibt es erst seit dem C-Netz (0161). Davor musste man die Vermittlungsstelle des Ortes anrufen, in dem der Angerufene gerade war. Die hatte natürlich immer die jeweilige Ortsvorwahl.

0171 war meines Wissens lange die einzige Vorwahl für das D1-Netz