Was sind eurer Meinung nach die besten Alternativen zu Google als Suchmaschine?
7 Antworten
DuckDuckGo, wenn es dir um Privatsphäre und dennoch eine alltagsfähige Suchmaschine geht.
2 Nachteile: findet nicht immer alles, aber definitiv das meiste, teils besser als Google und die Server stehen in den USA.
Ecosia, wenn es okay ist, dass Daten gesammelt werden und du das für einen guten Zweck machen möchtest.
Vorteile: du tust einer Organisation, die sich für das Pflanzen von Bäumen einsetzt, etwas gutes. Nachteil: Ecosia nutzt Bing, heißt nicht so gute Suchergebnisse und nicht die aller anonymsten.
Startpage ist prinzip wie ein direkter Google-Klon.
Anonymer als Google, aber nicht die anonymste von allen.
Bing, wenn du Egde nutzt und eine perfekte Intekration zu allen MS-Diensten haben willst.
Beachte: von den Suchergebnissen ist Bing echt nicht die tollste Suchmaschine und sie sammelt viele Daten.
Ist also wirklich nur dann empfehlenswert, wenn man MS-Dienste übergreifend nutzen will.
Gibt auch noch paar weitere, das sind jetzt mal die größten.
Ich persönlich nutze DuckDuckGo.
Korrektur: Ecosia sammelt nicht deine Daten. Es zeigt dir aber Werbung, mit den Werbeeinnahmen werden Klimaprojekte finanziert.
Es gibt keine gute Alternative zu Google-Suchen, weil keine der Alternativen besser ist. Dennoch nutze ich seit einiger Zeit folgende Suchmaschinen:
Ich habe SearXNG auf einem Server gehostet und bin bis dato sehr zufrieden. Jedenfalls zufriedener bezüglich den Suchergebnissen als mit Ecosia oder DuckDuckGo.
Zu den Alternativen zu Google zählen Bing, DuckDuckGo, Startpage, Qwant, MetaGer, Ecosia, Fastbot und SearX. Ich bleibe aber trotzdem bei Google. ¯\_(ツ)_/¯
Ecosia.
Nutze ich schon seit Jahren und bin super zufrieden.