Ist der Tor-Browser eine Suchmaschine wie Google?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tor-Browser ist ein Webbrowser, wie z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge.
Genau genommen handelt es sich bei Tor-Browser um eine angepasste Version von Mozilla Firefox.

Man kann mit dem Tor-Browser aber Suchmaschinen wie Google aufrufen und diese Nutzen, wie mit allen anderen Webbrowsern auch.

Das besondere am Tor-Browser ist, das dieser eine Verbindung zum Tor-Netzwerk herstellt.
Normale Aufrufe von Internetseiten werden also erst durch das Tor-Netzwerk geleitet, was die Anonymität im Internet erhöht.
Zusätzlich kann man aber auch Seiten innerhalb des Tor-Netzwerkes aufrufen, auf welche man nur Zugriff hat wenn man mit diesem Netzwerk verbunden ist.

Der Tor-Browser ist, wie der Name vermuten lässt, ein Browser. Hat nichts mit einer Suchmaschine zu tun. Funktioniert (mehr oder weniger) wie jeder andere Browser - nur dass dieser primär dazu genutzt wird, um .onion-Seiten im ominösen "Darknet" aufzurufen.