Was sind eure Pronomen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

anderes 40%
sie/ihr 29%
er/ihm/ihn 21%
xier/xis 10%
DummeStudentin  23.06.2022, 15:10

Was?

David2002D
Beitragsersteller

Mit welchen Pronomen man angesprochen werden möchte.

25 Antworten

anderes

He/they I'm deutschen er/xier

Joa bin ungeoutet deswegen sagen alle die mich kennen sie, Jungs die mich nicht kennen meistens er, Mädchen meistens sie. Eine Lehrerin die mich in der sechsten aus dem mädchenklo gehen sehen hat hat mich weird angeschaut weil Baum und Jos geh halt nie auf öffentliche Toiletten weil es nur Herren und Damen gibt und ich würde wahrscheinlich eher zu Herren gehen weil ich mich häufiger als junge fühle aber ich traue mich nicht :[

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Omnisexuell und genderqueer

RKuhn  27.03.2023, 12:47

Alter. Wenn du das in ner Bewerbung schreibst, brauchst du dich nicht wundern, warum sie dich aufgrund deines Grammatikverständnisses ablehnen. Xier ist eine totale Erfindung. Bitte benutz richtiges Deutsch.

anderes

Hier online benutze ich ein weibliches Pseudonym. Dabei verwende ich die Pronomen "sie/ihr".

Im realen Leben benutze ich das Pronomen " er/sein/ihn".

Es ist spannend neue Erfahrungen zu machen.

Liebe Grüße,

(die) Anna 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annat75pyz  11.06.2023, 20:59

Ergänzung: Ich bin gerade wieder auf diese Frage gestoßen, weil ich mir gerade Gedanken mache über das Pronomen "hen".

Ich bin ein Mann. Den Rest könnt ihr euch denken. Niemand besitzt Pronomen. Es ist die Art und Weise, wie jemand anders über euch spricht. Ihr bekommt auch keine Adjektive. Dann könnte ich ja sagen: "Hey ich bin... und meine Adjektive sind "jung", "brutal", "gutaussehend". Keine Ahnung wann das alles angefangen hat, aber es macht mir langsam echt Angst. Die Bezeichnung "Xier" gibt es schon mal garnicht. Mir geht es nicht um Transmenschen, die sich wirklich im falschen Körper fühlen, sondern um die, die daraus ne Art Mode gemacht haben.

anderes

Mir ist es egal, solange ich nicht "es" genannt werde. Denn das ist eine Abwertung.

anderes

Im deutschen Sie/Ihr, im englischen She/her und they/them.

Für mich sind beide Kombinationen vollkommen okay. Allerdings nutze ich im deutschen keine Geschlechtaneutralen Pronomen, da ich die Neopronomen nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community