Was sind eure Meinung über Sünde?

13 Antworten

Die Schrift behandelt immer wieder das Thema der Sünde des Menschen, die göttliches Gericht nach sich zieht. Ein Bericht in der Bibel nach dem anderen zeigt, welch tödliche Auswirkungen es in Zeit und Ewigkeit hat, gegen Gottes Maßstab zu verstoßen. Die Bibel hat 1.189 Kapitel. Nur 4 davon beinhalten keine gefallene Welt: die ersten 2 und die letzten 2 – vor dem Sündenfall und nach der Erschaffung eines neuen Himmels und einer neuen Erde. Der Rest erzählt die Tragödie der Sünde.

Im AT zeigt Gott, welche Katastrophe die Sünde ist – angefangen bei Adam und Eva, über Kain und Abel, die Patriarchen, Mose und Israel, die Könige, Priester, Propheten und heidnische Nationen. Das ganze AT berichtet unaufhörlich von der kontinuierlichen Zerstörung, zu der die Sünde und der Ungehorsam gegenüber Gottes Gesetz führt.

Im NT wird die Tragödie der Sünde noch deutlicher. Der Predigt- und Lehrdienst Jesu und der Apostel beginnt und endet mit einem Ruf zur Buße. Der König Herodes, die jüdischen Führungspersonen und die Nation Israel – zusammen mit Pilatus, Rom und dem Rest der Welt – verwerfen alle den Herrn und Heiland, verschmähen die Wahrheit Gottes und verdammen sich somit selbst. Die Chronik der Sünde geht unvermindert bis zum Ende der Zeiten und der Wiederkunft Christi im Gericht weiter. Im NT ist Ungehorsam sogar noch schlimmer als im AT, da er bedeutet, den Herrn und Heiland Jesus Christus zu verwerfen, und das im hellen Licht der Wahrheit des NT.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Durch die völlige Eigenverantwortlichkeit ist eine stellvertretende Sündenübernahme durch den Kreuzestod Jesus Christus nicht möglich.

Mein Gewissen sagt mir, was richtig und was falsch ist.

Sünde ist für mich, das was der Meinung einer Institution nach falsch ist.

Aus meiner sicht ein begriff der einer Religiöse manipulationstrategie ist,welche dazu dient die glaubenden auf einer linie im verhalten zu halten.

Alles was dem jeweiligen gott nicht passt ist quasi eine sünde.

Im allgemeinen wird damit natürlich auch das allgemeine handeln gegen eine moral bezeichnen. (Warscheinlich aus historischen gründen) .Aber wenn die Moral von einem gott kommt geniesst der begriff sünde eine exklusivität.

Die gibt es nicht. Allenfalls als Symbol für unmoralisches, geachtete oder auch ungesetzliches Verhalten.