Kann man aus cehennem raus wenn man einmal drinne ist?

7 Antworten

Wir sollten die Hölle niemals auf die leichte Schulter nehmen und denken "irgendwann kommen wir sowieso ins Paradies" wir sollten daran denken und uns dafür bemühen nicht mal eine einzige Sekunde die Hölle spüren zu müssen..

Was "Imame" sagen ist irrelevant, da sie nicht den Islam des Quran lehren, sondern Madhab-/Kultur- oder traditionellen Islam, der in vielen Punkten ganz im Widerspruch zu Allahs Islam im Quran steht. Und nun zu der Antwort: Laut Quran kommt man aus Dschahannam nicht raus. Denn man hatte genug Zeit sich hier um den Quran zu bemühen, ihn zu lesen und sich zu bemühen ihm nach zu leben. Wenn man nach xy hinterher läuft, Imam, Sheikh oder den eigenen Leuten oder Vätern oder Menschen, dann ist die Chance dort zu landen nicht gering. Allah hat jedem genug Verstand gegeben. Entsprechend sollte man ihn nutzen und nicht Unrecht gegen sich tun, indem man nicht nachdenkt und Allah Folge leistet. Jemand der Muslim ist oder sich so nennt, muss aus Sicht des Quran auch nicht Muslim sein. Jeder kann sagen "Elhmadulillah, Bruder, ich bin auch Muslim". Aber was im Inneren vor sich geht, weiß nur Allah. Aber Allah gibt uns im Quran genug Wissen, dass jeder Quran- Lesende Muslim mit sich selbst und mit den anderen äußerst kritisch und vorsichtig umgehen kann. Es ist bspw heutzutage so, dass viele Muslime in Wirklichkeit Mushriqun sind, also Götzendiener, weil sie neben Allah noch Hodschas, Madhabs, xy, "Heilige", Propheten, den Nachbarn, das eigene Kind, die Familie, den Arbeitgeber, die Arbeitskollegen oder sonstwen oder sonstwas außer Allah so wie Allah verehren/lieben/respektieren/achten oder sogar mehr. Das kommt daher, dass man nicht den Quran liest und die Verse bedenkt, und es dadurch einen erheblichen Mangel an Gottesfurcht gibt. Diesen Mangel nutzt der Shaitan aus, und versucht den Menschen dann zu der Welt und ihren Sachen und Lebewesen zu verführen und sie davon und von damit auch von sich als (Schutz)Herrn abhängig zu machen. Lest den Quran regelmäßig oder hört euch regelmäßig Übersetzungen auf deutsch an. Wenn ihr das einige Wochen und Monate macht, bekommt ihr eine viel klarerer und bessere Sicht und Verständnis der Welt und der Zusammenhänge in ihr zwischen den verschiedensten Sachen und (Lebe)Wesen. Sucht eure Antworte in Bezug auf die Religion nicht bei Google, usw oder Hodschas und Imamen, sondern sucht eure Antworten direkt bei Allah in Seiner letzten Offenbarung, denn diese genügt als Antwortengeber auf alles und um die Religion zu erlernen und zu leben. Und dies hier ist auch sinngemäß aus dem Quran: Wer nicht dem Quran alleine folgt, der ist auf anderen Wegen unterwegs, die nichts mit Allahs Weg zu tun haben und letztlich nur Trug und Schein sind und euch in die Hölle führen werden. Allahs Weg ist nun einmal nur das, was man einzig aus dem Quran lernt, und nicht aus irgendwelchen anderen Aussagen außerhalb vom Quran, wie bspw Interpretationen, Hadise, Fatwas, Ilmihal, Aussagen von Imamen, Sheikhs, "Autoritäten", usw. Wahrer Frieden auf dem Planeten und wahres, schönes Zusammenleben können nur unter dem Dach Allahs ermöglicht werden. Alles andere ist nur Illusion, Trug, Schein, Auflehnung, Übermut und Widerstand gegen Allah und letzten Endes Irregehen im Diesseits und im Jenseits.

Gemäß islamischer Doktrine ist die Hölle lediglich ein Platz der Sühne. Je nach Schwere der Sünde ist die Verweildauer. Ein ewiglicher Höllenaufenthalt ist selbst für die Schlimmsten nach islamischer Ansicht nicht vorgesehen.

Sure 11,106–107: „Die Unseligen werden dann im Höllenfeuer sein, wo sie laut aufheulen und hinausschreien, und wo sie weilen, solange Himmel und Erde währen, – soweit es Allah nicht anders will. Allah tut, was er will.“

Es hängt also vom Willen Allahs ab, wielang Du da drin bist.

AhluSunna  02.07.2015, 09:54

Deine Sure ist falsch erklärt und Kontext los.

Es ist ein Konsens,dass der letzte Teil den du zitiert hast,sich nur auf Muslime bezieht.

Dies wird in Ibn Kathir bestätigt und ist auch richtig.

Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Umar ibn al-Khattab (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis zu seinem letzten Atemzug." (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter Hadith (hasan)
[Riyad us-Salihin Nr. 18]

Vorab gilt,dass die Reue nur im Diesseits angenommen wird.

Jedoch gilt bei Muslimen,weil sie schon im Diesseits glaubten,dass sie irgendwann mal ins Paradies kommen.

"Einige Leute(Muslime) werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) verlassen*,

nachdem sie durch die Berührung mit ihm befleckt worden sind. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern "Adsch-Dschahannam-myyun" genannt."**

Bukhary Hadith Nr. 6443 u. 6566 von Anas Ibn Malik

Eine andere Hadith bestätigt dies nochmal
„Aus dem Höllenfeuer wird(nur) jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte, und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Gerstenkorns; …
und aus dem Höllenfeuer wird ebenfalls jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen, wie das Gewicht eines Stäubchens, hatte.”
(Buchari)

Es gilt dass nur Muslime ins Paradies kommen.

„Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben.“

(Sura 2, Vers 82)

bu Huraira xra berichtet, das Muhammed xsas sagte: „Bei dem, in dessen Hand mein Leben ist: Derjenige von den Juden und Christen, der von mir hört und das ablehnt, womit ich gesandt wurde und in diesem Zustand stirbt, er wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein(das Wort sein,steht für immer).“
(Muslim :: Book 1 : Hadith 284)

Wir sehen also dass kein Beleg existiert dafür,dass ein Nicht Muslim jemals ins Paradies kommt,nach islamischer Lehre.

1988Ritter  02.07.2015, 10:09
@AhluSunna

"Die Gläubigen, Juden, Christen, Sabäer und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines guten Lebenswandels befleißen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein" [Koran Al-Baqara:62]

AhluSunna  02.07.2015, 10:12
@1988Ritter

Lies bitte die Tafsir.

Dieser Vers wurde offenbart,als einige Leute fragten,was mit den Christen und Juden sei die damals an ihre Bücher glaubten und dann vorm Koran starben.

Dann kam dieser Vers,der ihnen das Paradies versprecht.

Dieser Vers war also auf die alte Zeit bezogen.

Dass danach Christen und Juden in die Hölle kommen laut islamischer Lehre findet man z.B hier:

Abu Huraira xra berichtet, das Muhammed xsas sagte: „Bei dem, in dessen Hand mein Leben ist: Derjenige von den Juden und Christen, der von mir hört und das ablehnt, womit ich gesandt wurde und in diesem Zustand stirbt, er wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein(das Wort sein,steht für immer).“
(Muslim :: Book 1 : Hadith 284)

SibTiger  02.07.2015, 10:23

Interessant in dieser Hinsicht ist auch die Sure 78 mit den Versen 22 und (besonders) 23. Dort ist von einer Hölle als Heimstatt (!?) und auch nur von "langer Zeit" die Rede.

Allah scheint ein sehr willkürlich handelnder Gott zu sein.

AhluSunna  02.07.2015, 10:26
@SibTiger

für diejenigen, die das Maß (an Frevel) überschreiten, eine Heimstatt,
23lange Zeiten darin zu verweilen;

Die Worte langer Zeit,sind im arabischen stehend für: Ohne Befristung.
D.h man ist da unbefristet also für immer da.

Das kommt davon dass man nur die interpretation liest.

SibTiger  02.07.2015, 10:33
@AhluSunna

Da solltest Du Dir einmal die Erklärung in der Koran-Übersetzung -von Muhammad Asad ansehen. Dort steht: "Wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet, und nicht Ewigkeit."

Es bleibt also wieder reine Ansichtssache.

AhluSunna  02.07.2015, 10:37
@SibTiger

Wer ist denn Mohammed Asad?

Es ist ein Konsens unter den Sunniten,Schiiten und selbst unter vielen anderen Gruppen.Was nun irgendeine Person sagt ist seine Interpretation schon und gut aber man muss Koran und Sunna betrachten und beides widerlegt Mohammed Asad.

Ich komme auch nicht und schreibe übe die Bibel indem ich eine einzel Person zitiere,so geht es nicht.

AhluSunna  02.07.2015, 10:44
@SibTiger

Ein Reformer dem keiner  Folgt.

Genauso wie die Hirsi Ali,die als Martin Luther galt und nach ein paar Tagen kam raus,das sie viel gelogen hatte.

1988Ritter  02.07.2015, 10:45
@AhluSunna

Man kann keinen Konsenz zwischen Sunniten und Schiiten pauschaliert behaupten. Zudem ist es nach meiner Anscht falsch den Begriff Sunniten zu behaupten, da sich die Sunniten selbst in diverse Gruppen aufgespaltet haben.

Die Art und Weise Deiner Kommentierung schafft hier also keine Klarheit.

AhluSunna  02.07.2015, 10:46
@1988Ritter

Doch dieser Konsens existiert

Die Sunniten sind nicht geteilt,alle 4 Rechttschulen sind sich hier einig,sowie alle Gelehrten.

Meine Kommentierung ist klar und eindeutig und dies bestätigt jeder Gelehrte.

SibTiger  02.07.2015, 10:51
@AhluSunna

Eben nicht "jeder" Gelehrte, sondern nur diejenigen "Gelehrten", die Du als solche akzeptierst. Das ist wenig seriös. Du kannst auch mal nach Nasr Hamid Abu Zaid googeln

AhluSunna  02.07.2015, 10:52
@SibTiger

Doch die Gelehrten der Sunniten,indemfall sogar der Schiiten und vieler weiterer Gruppen.

"Gelehrte" die einen Islam präsentieren der euch gefällt aber ganz klar widerlegt sind die interesierem ich tatsächlich nicht.

Als ob nach 1500 Jahren der Mohamemd Asad der einzige wäre,der es richtig gedeutet hätte.

SibTiger  02.07.2015, 10:56
@AhluSunna

Mir gefällt auch nicht unbedingt ein Islam, der von diesen fortschrittlicher denkenden Muslimen propagiert wird, sondern keiner. Aber ich kann diese Gedanken wenigstens respektieren.

AhluSunna  02.07.2015, 10:58
@SibTiger

Respektieren darfst du ja sowieso alles.

Es geht aber darum,dass man seine interpreation nicht als richtig darstellen sollte,wenn alle anderen dies ablehnen und wenn selbst die Belege ihn widerlegen

SibTiger  02.07.2015, 11:02
@AhluSunna

Insbesondere geht es mir darum, dass Du nicht von "allen" reden solltest, wenn es eben nicht "alle" sind. Ich hoffe, die Zukunft gehört den etwas fortschrittlicheren Muslimen.

AhluSunna  02.07.2015, 11:05
@SibTiger

Es sind aber die komplete Mehrheit. 99%,die somit die Mehrheit darstellt und wegen ein 1% nicht alle zusagen ist Haarspalterei.

SibTiger  02.07.2015, 11:10
@AhluSunna

Wenn ich mit Muslimen rede habe ich nicht den Eindruck, dass 99 % von ihnen diesen Höllenglauben vertreten. Und auch unter den "Gelehrten" trifft das kaum zu.

AhluSunna  02.07.2015, 11:12
@SibTiger

Ahja nenn mir einen Gelehrten der Ahlu Sunna der dies nicht vertritt.

Was nun die deutschen Muslime machen ist sowieso irrelevant,sie trinken auch und haben eine Freundin etc..

SibTiger  02.07.2015, 11:16
@AhluSunna

Was nun die deutschen Muslime machen ist sowieso irrelevant,sie trinken auch und haben eine Freundin etc..

Ist doch schön - ich habe früher, als ich noch getrunken habe, gern mit manchen Muslimen  ein Bier getrunken. Das es bei Ahlu Sunnah solche Gedanken nicht gibt, glaube ich Dir aber gern.

josef050153  03.07.2015, 08:52

Bedeutet dies, dass selbst Mohammed nicht für immer in der Hölle schmoren wird?

Huaweis  03.07.2015, 09:55

Lieber Ritter du musst nicht den Verlauf löschen.

Ich erkläre dir gerne Sure 11 Vers 106-107.

Laut islamischer Lehre beziehst sich dieser Vers nur auf Muslime.

Die Belege sind eindeutig.

"Einige Leute(Muslime) werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) verlassen*,

nachdem sie durch die Berührung mit ihm befleckt worden sind. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern "Adsch-Dschahannam-myyun" genannt."**

Bukhary Hadith Nr. 6443 u. 6566 von Anas Ibn Malik

Eine andere Hadith bestätigt dies nochmal

„Aus dem Höllenfeuer wird(nur) jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte, und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Gerstenkorns; …
und aus dem Höllenfeuer wird ebenfalls jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen, wie das Gewicht eines Stäubchens, hatte.”
(Buchari)

Es gilt dass nur Muslime ins Paradies kommen.

„Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben.“

(Sura 2, Vers 82)

bu Huraira xra berichtet, das Muhammed xsas sagte: „Bei dem, in dessen Hand mein Leben ist: Derjenige von den Juden und Christen, der von mir hört und das ablehnt, womit ich gesandt wurde und in diesem Zustand stirbt, er wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein(das Wort sein,steht für immer).“
(Muslim :: Book 1 : Hadith 284)

Wir sehen also dass kein Beleg existiert dafür,dass ein Nicht Muslim jemals ins Paradies kommt,nach islamischer Lehre.

Es ist ein Konsens und ein Glaubensfundament der Muslime,dass nur Muslime ins Paradies kommen.

Das gleiche Glauben ja auch Christen.

“Wahrlich, jene, die ungläubig sind und imUnglauben sterben – niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommenwerden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten.  Diese haben eineschmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben.” (Quran 3:91)

“Der Schuldige würde sich wohl (gern) loskaufenvon der Strafe jenes Tages mit seinen Kindern und seiner Frau und seinem Bruderund seiner Verwandtschaft, die ihn beherbergt hat und allen, die insgesamt aufErden sind, wenn es ihn nur retten könnte.  Nein! Es istwahrlich eine Feuerflamme, die die Kopfhaut gänzlich wegbrennt.” (Quran70:11-16)

“Diejenigen, die nicht an unsere Zeichenglauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen; Sooft ihre Haut verbrannt ist,geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten.  Wahrlich,Gott ist Allmächtig, Allweise.” (Quran 4:56)

Es wäre also nett nicht Verse ausm Kontext zu zitieren,da dies dann falsch darsteht.

LG

1988Ritter  03.07.2015, 15:58
@Huaweis

Du brauchst Dir da jetzt nicht so viel Mühe machen mit x-Suren und Hadithen. Die Quellen sind benannt, und die geneigten Leser werden schon selbst überprüfen.

Huaweis  03.07.2015, 16:28
@1988Ritter

Somit sagen wir grundsätzlich, dass Muslime, sofern Allah xcc ihnen die Gunst erweist und sie ihre Pflichten erfüllen, ins Paradies kommen. Was nun diejenigen angeht, die diese Religion, die Hingabe an den allmächtigen Gott, ablehnen, so kann man nur sagen, dass derjenige, der den Islam bewusst ablehnt, nicht in das Paradies eingehen wird. Der Prophet Muhammed xsas sagte in einer Überlieferung:

„Abu Huraira xra berichtet, das Muhammed xsas sagte: „Bei dem, in dessen Hand mein Leben ist: Derjenige von den Juden und Christen, der von mir hört und das ablehnt, womit ich gesandt wurde und in diesem Zustand stirbt, er wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.“

(Muslim :: Book 1 : Hadith 284)

Wichtig ist hier die genannte Bedingung, dass sie die Botschaft zunächst vernehmen und bewusst ablehnen müssen.

Was nun diejenigen betrifft, die die Botschaft des Islams nicht erreicht hat, so werden sie hierfür nicht verurteilt sondern werden nach anderen Maßstäben beurteilt. Allah xcc sagt demgemäß im Koran:

„[...] Und Wir bestrafen nicht, bevor wir einen Gesandten geschickt haben.“ (Sura 17, Vers 15)

http://www.fragenzumislam.de/?p=97#2

1988Ritter  04.07.2015, 10:29
@Huaweis

Abu Hureira samt seinem Höllengequatsche ist der Salafisten liebstes Kind. Der Kerl interessiert mich noch nichteinmal am Rande.

Huaweis  04.07.2015, 19:22
@1988Ritter

Na und?

Abu Huraira ist das liebste Kind von uns Sunniten und anerkannt. Er gilt als Authentischer und Sicherer Überlieferer und er war ein guter Gefährte des Gesandten.

1988Ritter  04.07.2015, 19:25
@Huaweis

........:-)))........ja ne is klar. Zieh doch bitte nicht immer die komplette Glaubensgemeinschaft der Sunniten in Deine Behauptungen mit herrein, und bekenne einfach Farbe. Die meisten wissen eh woher der Wind weht.

Huaweis  04.07.2015, 21:59
@1988Ritter

Abu Huraira wird von allen anerkannt vom Salafi,Hanafi,Shafi,Maliki,Hanbali und sogar von den geehrten Sufiyyan(ich meine damit die die den richtigen sufi weggehen) und von allen anderen Sunniten. Unter uns Sunniten gilt,das Sahih Bukhari und Muslim beide als Sahih gelten.

Und zu meiner Farbe ;) Ich bin Hanafi/Aqida Techschnich eher Maturi,somit bin ich sowieso kein Salafi.

1988Ritter  05.07.2015, 12:41
@Huaweis

Dann solltest Du in Deinen Antworten und Kommentaren nicht auf salafistisches Gedankengut zurückgreifen.

Abu Hurreira wird zudem nicht von allen anerkannt. Informiere Dich in der Lexika-Reihe http://www.eslam.de//

Huaweis  05.07.2015, 13:05
@1988Ritter

Eslam ist eine Schiitische Seite. Ich meinte alle Sunniten akzeptieren ihn,dir sollte doch klar sein,dass eslam eine schiiten Seite ist,sodass du hier nichts beweist.

Es ist ein Konsens der Sunniten,dass Abu Huraira ein guter Überlieferer ist,bestreite also nicht was klar ist.

Daher komm mir nicht mit der Salafisten Keule,da dies hier um die Sunniten geht und dies Sunnitisch richtig ist.

In den Hadithbüchern steht das die Muslime rauskommen werden... Im Koran steht so etwas nicht nach meinem Wissen. Im Koran steht stets, ewig in die Hölle oder ewig ins Paradies. Und es gibt noch ein "Araf"-Mittelstelle... da entscheidet Gott über diese Menschen, die in der Mittelstelle sind... Nur Gott entscheidet wer wohin kommt.

Nicht unbedingt