Ist Boxsport eine Sünde?
Hallo ich bin Gläubig ich will mir Meinungen von anderen Menschen holen um zu vergleichen wie wo was kann mir jemand vielleicht auch sagen der auch gläubig ist, ob Boxsport eine Sünde ist da man denn Gegner verletzt?
4 Antworten
Im Islam definitiv, da man sich nicht gegenseitig verletzen darf, das ist haram. Deswegen hat auch der strenggläubige Pierre Vogel damit aufgehört.
Ich kann dir nur sagen, was ich in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay gelesen habe (Seite 44).
Glaube nicht alles, was du hörst/siehst/liest. Wenn Hasip Asutay der Meinung ist, dann ist es seine persönliche Meinung. Man kann aber durchaus anderer Meinung sein.
Natürlich kann man andere Meinungen vertreten, aber das Buch erklärt, wie das Gelehrte sehen und in dem Buch findet man auch genügend Zitate aus der Sunna etc.
Hallo
Boxen ist Haram, weil man den Gegenüber sehr schwer verletzen kann und sich selber auch in einem Kampf. Das Boxtraining ohne sich zu Boxen ist ok, aber wenn man sich gegenseitig boxt, dann ist es Haram. So wie es Allah gesagt hat:
„Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiss Barmherzig gegen euch.” (Surah An-Nisaa 4:29)
Natürlich, man versucht den Gegenüber nicht zu töten (meistens nicht...), aber wie wir Zbs: bei Mohammed Ali gesehen haben, kann der Boxsport grosse Schäden mit sich ziehen.
Oder hier wie Allah gesagt hat:
„und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben.“ (Surah Al-Baqarah 2:195) und
Wenn man Pech hat, kann der Boxsport grosse Schäden mit sich ziehen, da ihr aber zugestimmt habt zu kämpfen, habt ihr euch "selber ins Verderben gestürzt".
Und noch ein Hadith von Propheten Muhammed (saw):
“Es gibt kein Schädigen (im Islam), noch darf man (sich selber oder anderen) schaden.“ (Ibn Majah, Sunan, Buch: Urteile, 2340; Ahmad ibn Hanbal, Musnad, Band 5, Seite 327)
Hier wird es ganz klar gesagt, "man darf sich nicht schaden oder einen anderen".
Also ist Boxen Haram.
Gruss
Sport ist keine Sünde! Mein Gott, Allah ist keine Spaßbremse! Dein Gegner ist damit einverstanden, wenn er verletzt wird. Du bist ja auch damit einverstanden, dass DU möglicherweise verletzt wirst. Es ist alles in beiderseitigem Einverständnis!
Viel Spaß beim Boxsport! :-)
Ich bin auch keine Spaßbremse. Die Frage ist aber doch:
Wie reif und erwachsen kann ein Mensch sein, der andere aus sportlichen Gründen eins auf die Schnauze haut?
"Sehr her, ich bin ein starker, erwachsener MANN und zeige meine Power, indem ich andere Menschen schlage. Aber nuuuur im Sport"
Gott wie ich über diese Lappen lache....die ihr Ego mit Kaviar füttern. Und solche Männer bezeichnen sich auch noch als MÄNNLICH, *lacht sich weg*
Boxen ist ein unreifer, kindischer und gestörter Sport. Naja...es muss auch solche geben
Nein, wir machen das nicht aus Hass, sondern um den Sport auszuüben.
Es geht aber doch im Sport mit gegenseitigem Einverständnis aufgrund der Sportart. Ist ja nun kein Bomben legen wobei andere einseitig vorsätzlich verletzt werden