Ist Boxsport eine Sünde?

4 Antworten

Im Islam definitiv, da man sich nicht gegenseitig verletzen darf, das ist haram. Deswegen hat auch der strenggläubige Pierre Vogel damit aufgehört.

Sven550  02.06.2020, 09:29

Es geht aber doch im Sport mit gegenseitigem Einverständnis aufgrund der Sportart. Ist ja nun kein Bomben legen wobei andere einseitig vorsätzlich verletzt werden

BelfastChild  02.06.2020, 09:31
@Sven550

Ich kann dir nur sagen, was ich in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay gelesen habe (Seite 44).

Mignon5  02.06.2020, 09:34
@BelfastChild

Glaube nicht alles, was du hörst/siehst/liest. Wenn Hasip Asutay der Meinung ist, dann ist es seine persönliche Meinung. Man kann aber durchaus anderer Meinung sein.

BelfastChild  02.06.2020, 09:36
@Mignon5

Natürlich kann man andere Meinungen vertreten, aber das Buch erklärt, wie das Gelehrte sehen und in dem Buch findet man auch genügend Zitate aus der Sunna etc.

Hallo

Boxen ist Haram, weil man den Gegenüber sehr schwer verletzen kann und sich selber auch in einem Kampf. Das Boxtraining ohne sich zu Boxen ist ok, aber wenn man sich gegenseitig boxt, dann ist es Haram. So wie es Allah gesagt hat:

„Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiss Barmherzig gegen euch.” (Surah An-Nisaa 4:29)

Natürlich, man versucht den Gegenüber nicht zu töten (meistens nicht...), aber wie wir Zbs: bei Mohammed Ali gesehen haben, kann der Boxsport grosse Schäden mit sich ziehen.

Oder hier wie Allah gesagt hat:

„und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben.“ (Surah Al-Baqarah 2:195) und

Wenn man Pech hat, kann der Boxsport grosse Schäden mit sich ziehen, da ihr aber zugestimmt habt zu kämpfen, habt ihr euch "selber ins Verderben gestürzt".

Und noch ein Hadith von Propheten Muhammed (saw):

“Es gibt kein Schädigen (im Islam), noch darf man (sich selber oder anderen) schaden.“ (Ibn Majah, Sunan, Buch: Urteile, 2340; Ahmad ibn Hanbal, Musnad, Band 5, Seite 327)

Hier wird es ganz klar gesagt, "man darf sich nicht schaden oder einen anderen".

Also ist Boxen Haram.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Sport ist keine Sünde! Mein Gott, Allah ist keine Spaßbremse! Dein Gegner ist damit einverstanden, wenn er verletzt wird. Du bist ja auch damit einverstanden, dass DU möglicherweise verletzt wirst. Es ist alles in beiderseitigem Einverständnis!

Viel Spaß beim Boxsport! :-)

Madwik  02.06.2020, 09:28

Ich bin auch keine Spaßbremse. Die Frage ist aber doch:
Wie reif und erwachsen kann ein Mensch sein, der andere aus sportlichen Gründen eins auf die Schnauze haut?

"Sehr her, ich bin ein starker, erwachsener MANN und zeige meine Power, indem ich andere Menschen schlage. Aber nuuuur im Sport"

Gott wie ich über diese Lappen lache....die ihr Ego mit Kaviar füttern. Und solche Männer bezeichnen sich auch noch als MÄNNLICH, *lacht sich weg*

Boxen ist ein unreifer, kindischer und gestörter Sport. Naja...es muss auch solche geben

Mignon5  02.06.2020, 09:33
@Madwik

Ich habe nicht gesagt, dass ich Boxsport gut finde. Das war aber nicht die Frage!

Madwik  02.06.2020, 09:35
@Mignon5

Stimmt - hast recht.

Und obwohl es "Sünde" (wie es heute definiert wird) nicht wirklich gibt, so würde ich bezüglich Deiner Frage sogar sagen: Ja, ist es.
Die Grundvoraussetzung dafür ist aber, den Fokus etwas zu erweitern über den sportlichen Aspekt hinweg

LG

Nein, wir machen das nicht aus Hass, sondern um den Sport auszuüben.

Woher ich das weiß:Hobby