Was sind eure Gründe, Gefallen anderer Menschen abzulehnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

,Die Meisten Menschen gehen auf Distanz aus MISSTRAUEN und ANGST.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mache wollen keine Hilfe, man sollte nicht zu aufdringlich sein. Ein Nein akzeptieren. Da werden einfach nur Grenzen gesetzt, akzeptiert man die nicht, wird man automatisch unbeliebt.

Weil zu erwarten ist dass dafür eine Gegenleistung erwartet wird etc.?

Außerdem will ich beispielsweise niemandem etwas schuldig sein oder hilflos erscheinen weil ich nichts alleine hinbekomme.

Innerhalb der Familie ist das natürlcih ein anderes Thema

Ich mag das Gefühl nicht, jemandem etwas schuldig zu sein.

Ich lehne ab, wenn ich das Gefühl habe, dass ich in irgendeiner Weise doch dafür "bezahle", falls ich annehme. Das kann sehr unterschiedlich aussehen. Zum Beispiel in Form von Vorwürfen ("was ich alles für dich getan habe...")

Ich lehne ab, wenn das Angebot in mir den Eindruck erweckt, dass ich etwas nicht selbst kann, und mir das unter die Nase gerieben wird.

Ich lehne ab, wenn ich darin einen Manipulations- oder Bestechungsversuch zu erkennen glaube. Also, dass die Person Hintergedanken hat.

michiplayer
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann Deine Gründe gut nachvollziehen. Was mich immer wieder betroffen macht und zum Nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass ich auf Ablehnung stoße, obwohl ich nur gute Absichten habe. Die Gründe, die Du aufgeführt hast, sind alles Befürchtungen, die wahrscheinlich viele Leute haben. Ängste, wenn man so will. Es ist so ungemein schwer, Leuten diese Angst zu nehmen.

Es ist nett, wenn man jemanden kennt, der einem gerne und kompetent hilft. Den werde ich auch um Hilfe bitten wenn ich welche brauche.

Es gibt aber auch andere Helferlein, die ständig ihre Hilfe anbieten nachdem man einmal Hilfe angenommen hat. Sie helfen wirklich gerne und selbstlos. Leider haben die oft von nichts eine Ahnung dafür zwei linke Hände. Und sind dann total fertig, wenn man diese "Hilfe" ablehnt weil man genau weiss, dass nichts Gutes dabei raus kommt.