Sollte man sich für eine Behinderung schämen?

9 Antworten

Nein, weshalb auch. Ich bin schwerhörig und sehe schlecht. Ich schäme mich nicht mehr dafür wenn ich nachfragen muss was gerade gesagt wurde, auch wenn ichs beim fünften Mal nicht verstehe. Ist halt so, wer dafür kein Verständnis hat der braucht sich auch nicht mit mir unterhalten.

Hallo

nein, dafür sollte man sich auf gar keinen Fall schämen.

Ich verstehe dich aber gut. Auch mir glotzen die Menschen hinterher und starren mich an. Ich würde da manches Mal gerne um mich schlagen. Bin aber in reiferem Alter und zähle dann eben doch erst bis 10.

Manchmal gehe ich aber auch ganz offensiv auf den glotzenden Menschen zu und frage, ob er etwas über die Erkrankung / Behinderung wissen will.

Die meisten sind dann doch sehr erschreckt. Manche sind dann aber auch ehrlich und sagen, dass es eben auffällig ist und sie das noch nie gesehen haben.

Vielleicht eine Option für dich? - natürlich nicht das schlagen :)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte man sich für eine Behinderung schämen?

In keinster Weise, warum auch. Du bist ein Mensch wie jeder andere auch, nur mit einem Handicap. Deshalb bist du aber nicht weniger wert und hast die gleichen Rechte auf ein erfülltes Leben mit allem was dazu gehört. Rede dir bloß nichts ein und lass dich von niemandem diskriminieren.

Nein, sollte man nicht, tun macht man es aber trz.

Ich schäme mich für meine Behinderung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leamrin
Beitragsersteller

Darf ich fragen was du hast, musst du natürlich nicht, aber es interessiert mich ;D

Benjamin584  19.08.2020, 16:51
@Leamrin

Ich bin th3 Querschnittsgelähmt, sprich meine Lähmungshöhe ist etwas über meinen Brustwarzen

Leamrin
Beitragsersteller

Danke dir Benjamin584

Hipponax  19.08.2020, 16:45

Selbst wenn ich ein hässlicher Kobold wäre, würde ich mich nicht dafür schämen. Der gute Hipponax, ein irrsinnig hässliches Kerlchen, hat Witze über sich und sich mit anderen über seine Fresse lustig gemacht. Da braucht man sich wirklich nicht schämen.

Benjamin584  19.08.2020, 20:26
@Hipponax

Dann wirst du wohl nicht in solch einer Situation sein. Vermute ich mal, sonst würdest du anders darüber denken

Hipponax  19.08.2020, 20:33
@Benjamin584

Es ergibt für Sie also keinen Sinn, dass ich behindert bin und mich damit abgefunden habe?

Benjamin584  19.08.2020, 20:55
@Hipponax

Ich lese nur Kobold, Kerlchen. Einen Satz, den ich überhaupt nicht verstehe

  • Der gute Hipponax hat Witze über sich und sich mit anderen über seine Fresse lustig gemacht.
Hipponax  19.08.2020, 20:57
@Benjamin584

Was verstehen Sie daran nicht? Er hat Humor bewiesen und auch über sich selbst lachen können.

Ich habe Sie dazu aufgefordert, meine Antwort zu lesen und nicht diesen Kommentar erneut durchzukauen.

DU kannst nichts dafür, hast Dich ja nicht selbst gemacht!

Viele Zeitgenossen sind nicht mitfühlend, machen sich über dies und das lächerlich. Wären sie selbst auf irgendeine Art und Weise behindert, würden sie einmal spüren wie das für den Betroffenen ist!

Es ist absolut kein Grund sich zu schämen!