Was sind Emotionen eigentlich?

5 Antworten

Eine Emotion beschreibt den Ausdruck von Gefühlen, wie Liebe oder Wut. Jedoch besteht eine Emotion nicht nur aus einem Gefühl, sondern auch aus der körperlichen Reaktion und den Denkprozessen, die mit den erlebten Gefühlen zusammenhängen.

2 Arten:

  1. Wer alles von aussen bewertet, der denkt und hat dann Gefühle dazu. Der lebt die Leiden der Welt.
  2. Wer nichts von aussen bewertet, sich einfühlt, hat zuerst Emotionen, für das was gerade ist, notwendig ist zum besten Gelingen. Und lässt dazu Gedanken per Intuition oder Inspiration kommen. Ist intelligent u weise, da erkenntnisfähig, bei ordentlichem Charakter mit Gerechtigkeitssinn.

Bild zum Beitrag Wer sich mit Wut, Neid, Hass usw. innen vergiftet, macht sich krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Angst, Psyche, Depression)

GutenTag2019  30.07.2024, 13:25

Diese Tabellen selbst bewerten bereits!

Sowohl schöne als auch unangenehme Gefühle gehören zum Menschsein dazu und dürfen sein. Liebevolle Annahme in der eigenen Unvollkommenheit ist heilend.

Kanimose  30.07.2024, 14:20
@GutenTag2019

Ja natürlich vergleichen Tabellen und zeigen die Ergebnisse an.

Wir sind doch hier zum Vergleichen. Vergleichen MUSS sein und kommt vom Herzen. Das Bewerten wegen vergleichen, verurteilt nichts. Ihm ist es entweder sofort zur Freude, oder zum draus lernen und darüber die Freude.

Bewerten als urteilen und verurteilen, muss nicht sein. Das tut das Ego im Hirn, wenn es zum King in Egozentrik gemacht wurde. _ Irrtümlicherweise halten sie das dann noch für Selbstbewusstsein.

Natürlich dürfen auch negative Gefühle, wie Wut, Neid, Hass sein. Die Pharma freut sich doch, wenn sich einer durch negative Gefühle krank macht.

Gedanken sind doch Schöpfer. Genau so wie Agape +⬆️Placebo heilt macht Stress durch -⬇️Nocebo krank.

Du übersiehst, bei der liebevollen Annahme von Wut usw., dass Wut usw. gesetzte Ursachen sind. Dass jede gesetzte Ursache als Wirkung, treffsicher wie ein Bumerang, bis zu 10 Jahren, wieder zum Verursacher, und das mehrfach, wieder zurück kommt. Wenn die Ursache raus ist, hilft dir die beste Selbstliebe gar nichts mehr. Im Gegenteil, sie bestätigt die gesetzte Ursache noch.

Kanimose  30.07.2024, 14:38
@GutenTag2019

😂🤣 Na😲!!! HeiligenSCHEIN passt aber besser zu dir. 😂

HEILig ist HEIL halten. Das sagt schon das Wort.

Alles andere ist Egozentrik und schlussendlich Dummheit.

Denn jeder gibt immer nur sich selber.

Jesus sagte schon: "Herr vergib ihnen. Denn sie wissen nicht, was sie tun".

GutenTag2019  30.07.2024, 14:43
@Kanimose

Nö, ich scheine nicht, ich bin echt.

Egal, wenn ich den Pfarrer hören will, gehe ich in die Kirche.

Kanimose  30.07.2024, 14:45
@GutenTag2019

😄 Was hat denn dein Charakter mit dem Pfarrer zu tun? Doch gar nichts.

GutenTag2019  30.07.2024, 14:56
@Kanimose

Interessant, wie du dich hier selbst vorführst, kaum, dass du ein bisschen angepiekst wirst. Behalte deine Boshaftigkeit für dich und auch deine Überlegenheits-Smileys!

Ja, Emotionen sind Gefühle. Also das, was wir emotional, nicht körperlich, spüren.

Es spricht nichts dagegen Wut oder Hass zu empfinden. Wenn man lernt mit Emotionen umzugehen, kann man im Prinzip jede Emotion gut ertragen oder manche sogar loswerden/in etwas besseres verwandeln.

Wenn Emotionen einen auffressen, verändern oder zu schlimmen Entscheidungen bringen, ist das nicht gut. Aber das liegt dann nicht an der Emotion an sich, sondern daran, dass man mit Emotion XY nicht umgehen kann.

Ärger ist ein Gefühl. Schlagen wir dann wütend zu, ist das aus der Emotion heraus.

Wir nehmen wahr, unser Gehirn gleich mit bereits gemachten Erfahrungen ab und reagiert darauf mit einem Gefühl. Als Reaktion können wir erstarren, flüchten oder reagieren.

Je mehr man Gefühle weghaben will, desto hartnäckiger sind sie im Bleiben.

Ohne negative Gefühle hätten wir auch keine positiven.

rolf4566545
Beitragsersteller

Wut ist ja auch eine Emotion selbst

rolf4566545
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Nein ich beschäftige mich nur bisschen damit . Ich habe ja nichts gegen deine Frage geschrieben nur geantwortet das Wut selbst auch eine Emotion ist SDanke für deine Antwort

Emotionen sind neurochemische Prozesse in deinem Gehirn, und sie sind erstmal weder "gut" noch "schlecht". Sie sind halt einfach da. Wichtig ist dein Umgang damit, dein Verständnis und wie du alles verarbeitest. Jede Emotion ist wichtig und hat ihre Berechtigung. Dass du sie am Ende korrekt steuerst und regulierst, liegt an dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)