Unendlich viel Hass und Wut ist das normal?

13 Antworten

Ich habe zu deiner Frage auch noch deine Ergänzung zur Antwort von biggie55 gelesen und ich habe den Eindruck, dass du mit diesen Gedanken schon auf der "richtigen Spur" bist.
>>ich bin ein ganz lieber man bekommt mich nicht leicht auf die palme ich weiß selbst nicht warum und manchmal wenn jemand eine blöde bemerkung macht dann bin ich lieber still und lache mit als das ich mich einer konfrontation stelle, ich möchte niemandem weh tun oder verletzen aber mich macht dann das alles so wütend und ich kann es ja nicht an jemandem auslassen und darum trainiere ich, ich lasse es quasi an mir selbst aus mit körperlicher anstrengung<<
Offensichtlich hast du - wie viele andere Menschen auch - noch nicht gelernt, sachlich und konstruktiv Konfrontationen zu bewältigen und weichst ihnen deshalb gerne aus. Du trägst also den Ärger über andere nicht dahin, wo er hergekommen ist, sondern schluckst ihn runter. Da ist es ganz natürlich, dass Frustration und Wut in dir entstehen.
Aber es ist sehr positiv, dass du, mit dem Training und der körperlichen Anstrengung, einen Weg gefunden hast, diese aufgestauten Emotionen in dir abzubauen, bevor sie dich "zerfressen", dein ganzes Leben mit Bitterkeit tränken, oder sich einen Weg durch unkontrollierte Aggressionen gegen andere bahnen.
Ärger, Wut, Angst und Hass sind ebenso menschliche Gefühle, wie Freude, Liebe und Vertrauen.
Sie sind ganz natürlich und gehören zu unserem "Menschsein". Es ist wichtig, sie wahrzunehmen, zu akzeptieren und zuzulassen, aber es ist ebenso wichtig, richtig mit ihnen umzugehen. Wenn du diese Gefühle unterdrückst, weil du z.B. Konfrontationen vermeiden willst, dann stehst du ihnen irgendwann hilflos gegenüber. Dann ensteht, aus einer Aneinanderreihung eigentlich nichtiger Anlässe, letztlich das Empfinden, "unendlich viel Wut und Hass" in sich zu tragen. Deshalb ist es wichtig, Ärger, der im Umgang mit anderen Menschen zwangsläufig entstehen kann, nicht zu verdrängen, sondern achtsam mit dem, was dieser Ärger in dir auslöst umzugehen und wichtige Meinungsverschiedenheiten am besten sofort sachlich und konstruktiv zu klären.
Bei vielen, kleinen Anlässen hilft es auch einfach, sich der "Ärgerlichkeit" dieser Vorkommnisse bewußt zu werden und sie dann "loszulassen", d.h., dem anderen - sozusagen als Bonus dafür, dass er ja auch nur ein fehlerhafter Mensch mit Macken und Schwächen ist - bewußt zu verzeihen.
Jedenfalls möchte ich nochmal betonen, dass der Weg, Wut und Aggressionen durch körperliche Aktivitäten ein "Ventil" zu verschaffen, allemal sinnvoll und hilfreich ist.

In der Kindheit lernt man oftmals, seine Aggressionen zu unterdrücken, da sie in unserer Gesellschaft verpönt sind. Dann steht man plötzlich da, spürt sie, und weiß nicht, wie man damit umgehen soll.

Aggressionen sind auch eine sehr wichtige Lebensenergie, eine Vitalkraft, Du spürst sie ja bei Deinem Sport.

Wut, Zorn und Ärger sind Gefühle, die Dir etwas von Dir selbst sagen möchten. Sie möchten Dich auf etwas hinweisen. Auf einen ungewünschten Zustand. Sie hindern Dich, auf Deinem weiteren Weg zu gehen.

Was eigentlich macht Dich so wütend und läßt Dich hassen? Dies wäre wichtig zu beantworten!

Man kann nicht sagen, dass es normal ist, aber es ist sehr verbreitet.

Du musst die gehässigen Gedanken nicht immer wieder denken (Beispiel: du kannst nicht verhindern, dass Vögel um deinen Kopf fliegen, aber du musst ihnen nicht erlauben, ein Nest auf deinem Kopf zu bauen)

Ein Rat: Entscheide dich, dass du vergeben willst, oder zumindest vergeben wollen willst. Wenn du eine solche Entscheidung triffst, wird dir das Vergeben Können geschenkt werden. Entscheide dich jeden Tag dazu, und die gehässigen Gefühle werden sich verlieren.

Vergeben muss man anderen Menschen, aber auch sich selber (dass man nicht so toll ist, wie man gerne sein möchte, ...). Wenn du gläubig bist, dann ist es auch gut, dem oberen Big Boss (Gott) zu vergeben, dass er so manches zugelassen hat, was dir Probleme bereitet.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ich bin gerade auf der Suche nach genau so einem Thread gewesen, nur um zu wissen, damit nicht ganz alleine dazustehen. Es ist allgemein betrachtet sicher nicht "normal" und ich für meinen Teilmöchte gar nicht alles hassen, ich hab mich da ganz schön drin verrannt und es ist ziemlich belastend... bevor ich weiter schreibe, nein, ich kann dir dazu nicht viel hilfreiches sagen...

Guckst Du zuviel TV? Mach das mal weg und lerne Musik zu hören - probiers mal, mit einem Guten morgen, wenn Du morgens jemandem Begegnest, lächelst Du, bekommst Du ein Lächeln zurück. Das macht Spaß. Sport ist immer gut für die Seele. Und sieh dass Du Deine Mitmenschen lieb behandelst, so wie Du es Dir wünschen würdest.