Ist Hass ein Gefühl oder Emotion?

5 Antworten

Ein Gefühl bedeutet das Bewusstwerden einer vorangegangenen Emotion. Neurowissenschaftler unterscheiden oft zwischen Emotionen, also der körperlichen Reaktion auf einen äußeren Reiz hin, und Gefühlen, bei denen das Gehirn die Reaktionen des Körpers verarbeitet.

Das Wort "Emotion" ist ein Lehnwort aus dem Englischen, wo Gefühl eben "emotion" heißt. Also bedeuten beide Begriffe mehr oder weniger das Gleiche, sie sind Synonyme. Hass kann demzufolge sowohl als Gefühl als auch Emotion bezeichnet werden.

Liebe ist eine Emotion. Hass ist das Gegenteil von Liebe und damit auch eine Emotion.

Blume8576  22.08.2019, 15:41

Das Gegenteil von Liebe ist Angst.

Liebe verbindet, Angst trennt.

Liebt man jemanden/ etwas will man ganz nah sein.

Hat man Angst vor jemandem/etwas will man weit weg sein.

Hass ist eine 'nebenwirkung' der Angst

Sakul1337
Beitragsersteller

Ist Hass nicht ein Zustand?

manuel548  22.08.2019, 15:19
@Sakul1337

Würde ich nicht sagen, denn der Hass kann sich ja auch entwickeln wie die Liebe die klein anfangen kann und sich dann steigert. So ist es auch mit dem Hass.

Ikralos  22.08.2019, 15:20
@Sakul1337

Geht beides. Hass ist die Emotion und hasserfüllt sein ist der dazugehörige Zustand.

manuel548  22.08.2019, 15:18

Ja wo bei auch aus Hass Liebe und umgekehrt entstehen kann.

Naturmacht  22.08.2019, 15:23
@Ikralos

Es gibt tatsächlich sogar Hassliebe. Das heißt, man kann nicht mit, aber auch nicht ohne den anderen.

manuel548  22.08.2019, 15:24
@Naturmacht

Ganz genau, nur ist es schwer das auch wirklich auf Dauer durchzuhalten.

Eine Emotion. Auch wenn der Drachenlord sagen würde Hass ist ein Zustand.

Hass ist ein Lebensstil und Kurzschluss im Kopf.