Was sind "Elenchus" und "Mäeutik"?

2 Antworten

Hallo,

eigentlich widerspricht es der "sokratischen" Methode zu tiefst sie zu erklären. Sie beruht auf der platonischen Wahrheitstheorie: Es gibt zwar objektive, ewige Vernunftswahrheiten (die Ideen), aber jeder muss diese selbst für sich einsehen. Daraus folgt, dass man wahres Wissen nicht einfach durch Erklären und Auswendig lernen vermitteln kann, wie es meistens in der Schule geschieht, vielmehr muss der Lehrer dem Schüler helfen selbst auf die richtige Einsicht zu kommen.

Am besten gewinnst du davon einen Eindruck, wenn du dir bei Google-Books oder YouTube einen platonischen Dialog sucht und ein oder zwei Seiten davon liest bzw hörst.

Elenchus bedeutet Gegenbeweis oder auch Widerlegung.

Mäeutik hingegen ist die sogenannte "Hebammenkunst".

Die sokratische Methode, auch Elenktik genannt, ist stets ein Dialog zwischen zwei Personen, in denen der Eine (Sokrates) dem anderen durch Fragen und NICHT durch eigene Argumentation aufzeigen möchte, dass sein sogenanntes Scheinwissen (dabei handelt es sich um Meinungen oder auch "Wissen", das fälschlicherweise für wahr gehalten wird) nicht richtig ist.

Sokrates versetzt sich da metaphorisch gesprochen in die Rolle einer Hebamme und hilft dem Baby (dem Anderen) aus dem Bauch der Mutter zu kommen (die Erkenntnis über sein Scheinwissen zu erlangen). Deshalb auch Mäeutik/Hebammenkunst.

FatMarx
Beitragsersteller

War ja klar das jemand mit Monogatari PB sich mit Philosophie auskennt :D