Die Moralphilosophie des Platon und Sokrates?

2 Antworten

dass du da nicht viel findest, ist klar. Denn Sokrates hat keine positiven Lehren dazu aufgestellt, sondern mittels gezielter Fragen versucht, in seinen Gesprächspartnern die Weisheit zu induzieren - die Idee des Guten wiederzuerinnern.

Platon stellt die Frage, wie das Böse überhaupt möglich sei. Das Böse werde nur getan, weil jemand im irrtümlichen Glauben annimmt, er (oder jemand) habe einen Nutzen davon. Somit wolle er aber den mit dem Bösen
verbundenen Nutzen. Das Böse um seiner selbst willen könne niemand
vernünftigerweise wollen:

„Sokrates: So ist denn doch klar, daß diejenigen, welche es nicht
kennen, nicht das Böse begehren, sondern vielmehr das, was sie für gut
halten, während es böse ist; so daß diejenigen, welche es nicht kennen
und es für gut halten, offenbar eigentlich das Gute begehren. Oder
nicht?

Sokrates: Und weiter: Diejenigen, welche das Böse begehren, wie du
behauptest, während sie doch glauben, daß das Böse dem schade, welchem
es zuteil wird, erkennen doch wohl, daß sie von ihm Schaden nehmen
werden?

Menon: Notwendig.

Sokrates: Diese aber, halten sie nicht die, welche Schaden leiden, für elend, sofern sie Schaden leiden?

Menon: Notwendig auch das.

Sokrates: Halten sie die Elenden aber nicht für unglücklich?

Menon: Ich meine doch.

Sokrates: Gibt es nun einen Menschen, welcher elend und unglücklich sein will?

Menon: Ich denke nicht, Sokrates.

Sokrates: Niemand also will das Böse, Menon; wenn anders er nicht ein
solcher sein will. Denn was heißt elend sein anders, als das Böse
begehren und es besitzen?

Erst Aristoteles hatte aber eine Ethik als eigenständige philosophische Kategorie systematisiert.

ich muss mich mit schweren Texten auseinandersetzen, die ich überhaupt nicht verstehe.

Tja, willkommen in der Wirklichkeit.

verreisterNutzer  05.06.2016, 18:16

Was erwartet man denn anderes von einem Kind, dass sich mit Philosophie nicht auskennt und es nie studiert hat?
Danke für deine freundliche Antwort, hat mir seeeeeehr weitergeholfen.