Wie finden ihr meinen sokratischen Dialog / Wie man ihn verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Okey 67%
Gut gelungen 33%
Verbesserungsbedürftig 0%

2 Antworten

Gut gelungen

Wow, du hast mich richtig neugierig gemacht, was denn jetzt Glück ist:)

Was mir sehr gut gefällt sind die Beispiele, die Sokrates in deinem Text verwendet, um die andere Position zu prüfen. Vor allem das mit dem leeren Raum.

Hast du auch ein Ende geschrieben, bei der die Person denn zu einer Erkenntnis kommt?🤔 Ich persönlich denke der Weg zum Glück ist der Glaube an das Gute hinter allem was passiert. Man findet ja immer was man sucht…

Oder ist die Erkenntnis dann einfach, dass sie eingesteht, dass sie es nicht weiß? Das wäre auch eine sehr schöne Referenz zu Sokrates.

Okey

Der Antwortgeber B sagt zu oft, dass er es nicht weißt oder versteht. Der Original-Sokrates-Dialog geht immer davon aus, dass der Antwortgeber sicher ist über seine Antwort und dann von Sokrates zu einem Widerspruch geführt wird.

Andererseits hast Du offenbar den sokratischen Dialog in seiner Grundstruktur gut verstanden!

EstenNn
Beitragsersteller

Was würdest du anstatt dem schreiben?