Was sind Eiweißverwandtschaften?

2 Antworten

Gleiche Eiweiße/Proteine kommen oft in vielen verschiedenen Organismen vor, aberunterscheiden sich meist ein wenig voneinander und erfüllen gleiche
oder ähnliche Funktionen.

Das kommt von einem gemeinsamen evolutionären
Vorfahren, bei den jeweiligen Entwicklungen der unterschiedlichen Arten
können sich die Proteine dann etwas verändern.

http://www.spektrum.de/lexikon/biochemie/homologe-proteine/2919

Du findest etwas unter den Suchbegriffen/ Überschriften Biochemische Homologien; Serumpräzipitintest; Aminosäuresequenzanalyse , bzw Vergleich.

Je enger verwandt Lebewesen sind, desto ähnlicher werden auch ihre Eiweiße, bzw. Proteine sein und umgekehrt.