Was sind ein Viertel Hefe wie viel muss ich dann nehmen von dem hefebrocken?

4 Antworten

In Vier gleiche Teile teilen & eins davon nehmen. Also eins von vier ist 1/4

Eigentlich ist die Hefemenge nicht wirklich kritisch, denn die Hefe beginnt sich sofort zu vermehren, sie ist ja ein lebender Organismus; wenn zuviel Hefe zugesetzt wird, kann eventuell der Geschmack der Speise verändert werden, bei zu wenig Hefe dauert das Aufgehen länger. Wichtig ist die Wärme: zu niedere Temperaturen lassen die Hefe zu langsam arbeiten, zu warm wäre ebenfalls schlecht, die Hefe kann absterben.

Du viertelst das Stück, indem du es erst in 2 gleichgroße Brocken teilst und dann diese Würfel nochmals teilst - jetzt hast du 4 Teile: Du hast das Stück geviertelt.

PrincessCookie2
Beitragsersteller

Und die vier kleinen Stückchen da soll ich mir dann eins nehmen und das sind dann 1/4 oder das komplette

imehl47  06.01.2017, 11:25
@PrincessCookie2

Von den 4 Teilen nimmst du eins, dann hast du 1/4.   Achte aber drauf, dass sie gleichgroß sind.

Wenn Du eine Küchenwaage hast, kannst Du ca. 6 g von dem Hefewürfel abwiegen.

Ein herkömmlicher Hefewürfel wiegt i. d. R. 25 g.

Ohne Küchenwaage teilst Du den Würfel einfach in vier gleichgroße Stückchen - und schon hast Du die Viertel.