backen mit frischer hefe?

6 Antworten

In das Mehl eine Kuhle, etwas lauwarme Milch und die zerbröselte Hefe hinein, und die anderen Zutaten rundherum einbringen ,( dürfen nicht mit der Hefe in Berührung kommen..) und warten bis sich eine Haut auf der Hefe-Milch  gebildet hat .

Dann von außen nach innen das Mehl mit den Zutaten zu einem Teig verkneten , diesen zur Kugel formen,  und in der Schüssel mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen .

Wenn sich die Masse deutlich vergrößert hat , nochmals kräftig kneten ,( für z.B.Brot eine Kugel formen- oder in eine gefettete Springform füllen)   und  noch weitere Zeit bis zum Abbacken  gehen lassen....

Du kannst aber bei Google alles genauer nachlesen !

Viel Erfolg ...

1 Tüte Trockenhefe mit 7 g entspricht 25 g frischer Hefe.
Und frische Hefe wird zu 42 g verpackt verkauft. Den teil abwiegen und in lauwarmen Wasser auflösen

Wie viel Mehl und Kakao verwendest du? Und besser ist es, frische Hefe in warmer Milch aufzulösen.

xPaulinax3
Beitragsersteller
xPaulinax3
Beitragsersteller
@TreudoofeTomate

Ich habe übrigens statt der Trockenhefe 1o g frische Hefe genommen und dies ca. eine halbe Stunde bevor ich den Teig zubereitet habe, mit 100 ml KALTEM!!! Wasser und Salz vermischt

das stand in den kommentaren   aber was soll 1o.g sein?

weil dann würde ich es auch so machen nur ich weiß leider nicht was das bedeutet

xPaulinax3
Beitragsersteller
@xPaulinax3

10 g kann sie kaum meinen oder? weil du gerade meintest das ein halber würfel schon wneig wären

ursula39  11.04.2015, 18:55
@xPaulinax3

Salz zur Hefe ist kontraproduktiv, es zerstört die Funktion der Hefe völlig...

Für dein Rezept nimmst du wie angegeben 1 EL Trockenhefe, oder 1/4 frische Hefe.

Wenn du mehr Hefe nimmst, ist es auch nicht schlimm, denn dann gehen die Brötchen mehr auf, theoretisch ist es aber unnötig.

Schau mal, so wird Hefe verarbeitet:

Hefeteig mit frischer Hefe zubereiten

Hier zeigen wir Ihnen das Grundrezept für einen Hefeteig mit frischer Hefe. Es eignet sich vor allem für das Brot backen. Zutaten für 1 Baguette: 300 g Weizenmehl, 1 TL Salz, 60 ml Milch, 15 g frische Hefe.

1. Schritt: Mehl mit Salz in einer großen Schüssel vermengen.

2. Schritt: Frische Hefe in lauwarmer, aber nicht zu heißer Milch auflösen. Ist sie zu heiß, stirbt die Hefekultur ab. Zur Mehlmischung geben.

3. Schritt: Alle Zutaten mit Wasser vermischen, dabei erleichtern die Knethaken eines Handrührgeräts die Arbeit.

4. Schritt: Dann weiter mit den Händen arbeiten: Teig so lange kneten, bis er geschmeidig ist.

5. Schritt: Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt an einen warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Zugluft vermeiden. Dann den Teig formen und vor dem Backen noch einmal 20 Minuten ruhen lassen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.daskochrezept.de/magazin/specials/backen/hefeteig-grundrezept_151683.html

Ein Beutel Trockenhefe sind 7 Gramm. Dies enstpricht 25 Gramm Frischhefe (ca. 1/2 Würfel)